pet plus

Exklusives für Hunde und ihre Halter

Hundeboutiquen als eine neue Form des Zoofachhandels machen immer stärker von sich reden. Über die Chancen und Möglichkeiten dieses Vertriebskanals hat die pet-Redaktion mit Brancheninsidern gesprochen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Exklusives für Hunde und ihre Halter (PDF-Datei)
„Die ständig wachsende Zahl an Neueröffnungen in diesem Bereich macht deutlich, dass dieser exklusive Trend noch länger anhalten wird“, so fasst Gerd Worster, Geschäftsführer von Elit-o-Pet dieses spezielle Segment der Zoofachbranche zusammen. Heinrich Pertsch, Geschäftsführer der Firma Pertsch, bestätigt die guten Aussichten: „Es sind genügend Kunden für die oberste Preisklasse vorhanden. An Futtermitteln sind doch keine nennenswerten Margen mehr zu erzielen, jedoch bei einem Halsband für zum Beispiel 120 €.“ Auch Michael Matzak, Inhaber von Pet Fashion, stellt fest, dass es für Hundebesitzer schon normal geworden sei, für ein Halsband 80 € und mehr zu bezahlen. „Für eine derartige Ausgabe erwarten die spendablen Hundehalter allerdings nicht nur hervorragende Qualität in Material und Verarbeitung, sondern modischen Chic, ausgefallene Designs und saisonal wechselnde Kollektionen“, so Michael Matzak weiter. „Eine eingehende, kompetente und individuelle Beratung ist zudem unabdingbare Voraussetzung für Kaufentscheidungen in dieser Preisklasse.“ Exklusive Marken Das Düsseldorfer Unternehmen Bellomania beispielsweise beliefert Hundeboutiquen mit den Produkten der firmeneigenen „Sympathy for the Beast“-Kollektion, die Lederhalsbänder und –leinen, Hundeliegestellen, Keramiknäpfe und einen Duft für Hunde umfasst. Den Vertriebskanal Hundeboutique hält die Geschäftsführerein Bita Salz für einen sehr wichtigen Absatzkanal, da sie sich mit den Nischenprodukten in einem High-End-Segment bewege. „Das wieder wachsende Bewusstsein für Qualität und Individualität ist der Beginn einer neuen Trendentwicklung, die wir in unsere Firmenphilosophie aufgenommen und für uns entdeckt haben“, so Bita Salz. Die Unternehmerin beobachtet aber auch eher unangenehme Entwicklungen in diesem Bereich: „Einerseits preisgünstige, größtenteils jedoch schlecht verarbeitete, uninspiriert wirkende Produkte, wie auch nicht artgerechte, überteuerte Artikel, die ausschließlich den Bedürfnissen der Hundebesitzer gerecht werden.“ Mit ihrem Unternehmen Bellomania möchte sie Produkte anbieten, die sowohl den Ansprüchen der Hunde als auch den ästhetischen Vorstellungen der Besitzers entsprechen. Auf die wachsende Zahl von Hundeboutiquen ausgerichtet wurde die Marke Doggy Dolly. An- geboten wird trendige Designermode für Hunde, mit Freizeitmode, T-Shirts, Hosen, Röcken, Wintermänteln, Festtagsmode, Tragetaschen und Bademänteln sowie Produkten für…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch