"Heimische Wildtiere, ganz besonders wildlebende Vögel, sind nicht einfach nur Tiere im Garten, sondern werden mittlerweile gehegt und gepflegt“, erklärt Cord-Henning Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten. Entsprechend viel Geld geben die Verbraucher dafür aus. Zwischen 2018 und 2022 hat sich der Umsatz mit Wildvogelfutter nach Angaben von IVH und ZZF von 100 auf 158 Mio. Euro gesteigert. Vor allem während der Corona-Pandemie ging der Umsatz durch die Decke. Auch Produkte für Eichhörnchen, Igel und andere heimische Wildtiere werden verstärkt nachgefragt, stellen allerdings nur eine im Vergleich zu Wildvögeln kleine Nische dar.
Zuversicht hält an
Die deutlichen Preissteigerungen aufgrund der schwierigeren Rohstoffsituation haben den Aufschwung dieses so innovativen Segments etwas abgeschwächt. Nachdem bei Wildvogelfutter die IVH-ZZF-Daten für 2021 noch ein Wachstum in Höhe von 26,6 Prozent ausgewiesen hatten, gab es im Folgejahr nach Jahren des Umsatzaufschwungs mit 2,5 Prozent ein leichtes Umsatzminus. Ein ähnliches Ergebnis wird auch für 2023 erwartet, obwohl die hohe Inflationsrate und die damit verbundene Erhöhung der Verbraucherpreise zu einem leichten Plus der Warengruppe führen könnte. Beim Absatzvolumen sieht es anders aus: Da verzeichnen viele Fachhändler eine Stagnation oder gar einen Rückgang.
Trotzdem blicken die Marktakteure bei Wildvogelfutter und -zubehör optimistisch in die Zukunft. „In den Gesprächen mit unseren Partnern nehmen wir eine positive Einstellung wahr, vor allem, was die Zukunft dieses Sortimentsbausteins angeht“, betont Björn Schaake, Vertriebsleiter bei der Fachhandelskette Landfuxx. Die Warengruppe Wildvögel & Co. zähle für die Kunden, aber auch perspektivisch für die Handelsgruppe zu den wichtigsten Umsatzträgern. Die Partner setzen, so Schaake, auf eine ganzjährige Warenpräsentation, die von der Zentrale durch das „Landfuxx Naturnah“-Konzept unterstützt werde. Bei der Ladenplanung achtet das Unternehmen darauf, dass die „Landfuxx Naturnah“-Abteilungen an einem stark frequentierten Marktbereich, im Idealfall in Kassennähe, platziert werden. Aus den Umsatzzahlen der Partner, so der Landfuxx-Vertriebsleiter, gehe hervor, dass bei einem…