Nahezu unauffällig hat sich das Familienunternehmen Flamingo von einem nationalen, belgischen Grosshandelsunternehmen zu einem der ganz grossen Vollsortimentsanbieter in Europa entwickelt. Mit einem eigenem Vertrieb in Belgien, Frankreich, Holland und mit der Flamingo-Paulchen GmbH nun auch in Deutschland werden wichtige Märkte in Westeuropa bedient. Auf allen relevanten Exportmärkten ist Flamingo seit vielen Jahren zu Hause. Kluge Sortimentspolitik, dynamische Beschaffungspolitik auf allen internationalen Märkten und erfolgreiche Akquisitionen haben diese rasante Entwicklung in den letzten 25 Jahren möglich gemacht.Flamingo beschäftigt 155 Mitarbeiter. Am Hauptsitz in Herentals verfügt das Unternehmen über ein Logistikzentrum mit 35.000 Palettenplätzen. 12.000 Pickings pro Tag, der tägliche Versand von 300 Paletten und die Ankunft von jährlich 1.200 Container am Firmensitz zeugen von der Leistungsfähigkeit von Flamingo. Auch die Innovationskraft des belgischen Unternehmens ist beeindruckend: Jeden Monat wird dem Handel eine Vielzahl neuer Produkte angeboten. Die hochmoderne computergesteuerte Warenwirtschaft ermöglicht die logistische Verarbeitung dieser beträchtlichen Warenflüsse. 2008 strebt Flamingo einen Umsatz in Höhe von 60 Mio. € an.Und doch ist alles schon wieder zu klein. 2009 entsteht, nicht weit vom derzeitigen Standort, auf 55.000 m² der neue Hauptsitz von Flamingo mit 70.000 Palettenplätzen im Hochregal-Lager, 3.000 m² großen Büroräumen und einem Showroom mit einer Fläche von 1.000 m². Damit soll bei einer Fortsetzung der Wachstumsstrategie den Anforderungen der Zukunft entsprochen werden. Flamingo in DeutschlandDurch das Zusammengehen von Flamingo mit Paulchen (wir berichteten bereits ausführlich) wird nun auch dem deutschen Fachhandel das 8.500 Produkte starke Flamingo-Sortiment angeboten. Es umfasst Produkte der Bereiche Hund, Katze, Vogel, Nager, Aquaristik und Terraristik sowie seit kurzem auch das komplette Reitsport-Sortiment, das über die neue Marke "Cavalux by Flamingo" abgedeckt wird. Das Paulchen-Vertriebsteam beliefert seit 31 Jahren zuverlässig den Fachhandel. Die Firma hat es immer wieder verstanden, mit innovativen, kreativen Ideen im Bereich Hund und Katze Akzente zu setzen, die heute unverzichtbarer Bestandteil dieses Sortimentsbereiches sind. Paulchen geht davon aus, dass durch das Zusammengehen mit Flamingo diese Kreativität und Innovationskraft im Unternehmen genutzt…
Mit viel Schwung in die Zukunft
Die Flamingo-Paulchen GmbH wird ab dem 1. Januar 2009 das Sortiment, bestehend aus Paulchen- und Flamingo-Produkten, aus einer Hand liefern. Das Flamingo-Programm mit 8.500 Produkten umfasst ein Vollsortiment in allen Tiergruppen, das mit innovativen und kreativen Konzepten Akzente am Markt setzt.
Nahezu unauffällig hat sich das Familienunternehmen Flamingo von einem nationalen, belgischen Grosshandelsunternehmen zu einem der ganz grossen Vollsortimentsanbieter in Europa entwickelt. Mit einem eigenem Vertrieb in Belgien, Frankreich, Holland und mit der Flamingo-Paulchen GmbH nun auch in Deutschland werden wichtige Märkte in Westeuropa bedient. Auf allen relevanten Exportmärkten ist Flamingo seit vielen Jahren zu Hause. Kluge Sortimentspolitik, dynamische Beschaffungspolitik auf allen internationalen Märkten und erfolgreiche Akquisitionen haben diese rasante Entwicklung in den letzten 25 Jahren möglich gemacht.Flamingo beschäftigt 155 Mitarbeiter. Am Hauptsitz in Herentals verfügt das Unternehmen über ein Logistikzentrum mit 35.000 Palettenplätzen. 12.000 Pickings pro Tag, der tägliche Versand von 300 Paletten und die Ankunft von jährlich 1.200 Container am Firmensitz zeugen von der Leistungsfähigkeit von Flamingo. Auch die Innovationskraft des belgischen Unternehmens ist beeindruckend: Jeden Monat wird dem Handel eine Vielzahl neuer Produkte angeboten. Die hochmoderne computergesteuerte Warenwirtschaft ermöglicht die logistische Verarbeitung dieser beträchtlichen Warenflüsse. 2008 strebt Flamingo einen Umsatz in Höhe von 60 Mio. € an.Und doch ist alles schon wieder zu klein. 2009 entsteht, nicht weit vom derzeitigen Standort, auf 55.000 m² der neue Hauptsitz von Flamingo mit 70.000 Palettenplätzen im Hochregal-Lager, 3.000 m² großen Büroräumen und einem Showroom mit einer Fläche von 1.000 m². Damit soll bei einer Fortsetzung der Wachstumsstrategie den Anforderungen der Zukunft entsprochen werden. Flamingo in DeutschlandDurch das Zusammengehen von Flamingo mit Paulchen (wir berichteten bereits ausführlich) wird nun auch dem deutschen Fachhandel das 8.500 Produkte starke Flamingo-Sortiment angeboten. Es umfasst Produkte der Bereiche Hund, Katze, Vogel, Nager, Aquaristik und Terraristik sowie seit kurzem auch das komplette Reitsport-Sortiment, das über die neue Marke "Cavalux by Flamingo" abgedeckt wird. Das Paulchen-Vertriebsteam beliefert seit 31 Jahren zuverlässig den Fachhandel. Die Firma hat es immer wieder verstanden, mit innovativen, kreativen Ideen im Bereich Hund und Katze Akzente zu setzen, die heute unverzichtbarer Bestandteil dieses Sortimentsbereiches sind. Paulchen geht davon aus, dass durch das Zusammengehen mit Flamingo diese Kreativität und Innovationskraft im Unternehmen genutzt…