Katja Bredemann,  Mars PetCare
Katja Bredemann ist Abteilungsleiterin für Konsumenten- und Marktforschung bei Mars Petcare Deutschland.
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Mars PetCare

„Extrem dynamisch“

Katja Bredemann (Mars Petcare Deutschland) über aktuelle Trends bei Katzennahrung, über mögliches Wachstumspotenzial und die Bedürfnisse der Tierbesitzer.
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Der Markt an Katzennahrung hat, den aktuellen Marktdaten zu urteilen, etwas an Schwung verloren. Worauf führen Sie das zurück?

 Die Kategorie Katzennahrung ist extrem dynamisch und hat aus unserer Sicht in den letzten Jahren eher noch an Dynamik gewonnen. Die Gesamtumsätze in dieser Kategorie sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen - wenn auch zuletzt, wie die aktuellen Zahlen des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) und des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschland (ZZF) zeigen, nur leicht.
Es gibt verschiedene Einflussfaktoren. Entwicklungen wie die stetige Urbanisierung, unsere flexiblen Lebensstile, das starke Anwachsen von Single-Haushalten sowie der demografische Wandel werden unserer Einschätzung nach Einfluss auf die Katzenhaltung haben - und somit auch auf die Dynamik in der Kategorie Katzennahrung. 

Wo liegt Ihrer Meinung nach noch Wachstumspotenzial bei Katzennahrung?

 Die Katze wird ein immer wichtigerer Bestandteil im Leben ihrer Besitzer, die in der Folge verstärkt nach individuellen und hochwertigen Lösungen für ihr Tier suchen. Viele Katzenhalter setzen auf mehrere Mahlzeiten am Tag. Auch Mischfütterung ist im Kommen. Unter anderem aus diesen beiden Gründen wird Feuchtnahrung in Einzelportionsgrößen für Tierhalter immer interessanter - das Segment Portionsbeutel wächst und konnte zuletzt um 2,7 Prozent zulegen.
Besondere Impulse gehen vom Super-Premium-Segment aus, das derzeit im Bereich der Einzelportionsgrößen ein Wachstum von 9,5 Prozent verzeichnet. Dieses Segment, das den gesamten Bereich Katzennahrung stimuliert, wird mit gut 60 Prozent Marktanteil klar durch die Marke "Sheba" getrieben. Auch abseits vom Bereich der Alleinfuttermittel bietet sich Wachstumspotenzial, denn der Trend nach Snacks mit funktionalem Zusatznutzen ist ungebrochen und gleichzeitig wächst aufgrund der zunehmenden Emotionalisierung der Mensch-Tier-Beziehung auch die Nachfrage nach Belohnungssnacks.

Ein wichtiger Trend scheint die Mischfütterung von Trocken- und Nassnahrung zu sein. Wie hat sich Ihr Unternehmen auf diesen Trend eingestellt?

 Diesen Trend können wir bestätigen. Die Übergewichtsproblematik bei Heimtieren nimmt stetig an Brisanz zu. Deshalb haben wir im Jahr 2012 das Konzept "Vorbeugendes Gewichtsmanagement" vorgestellt…
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