Nachdem die Umsätze in diesem Segment schon im vergangenen Jahr zurückgegangen sind, weist die Richtung auch im ersten Halbjahr 2007 leicht nach unten. Der Gesamtmarkt für Hundenahrung ist in den ersten sechs Monaten des Jahres von 476,146 Mio. € auf 469,296 Mio. € gesunken. Dies geht aus den neuesten Charts des Marktforschungsinstituts Information Resources hervor. Leidtragende dieser Entwicklung sind sowohl der Lebensmittelhandel (LEH) als auch der Zoofachhandel. Bei einem Blick auf die einzelnen Markttypen werden allerdings gravierende Unterschiede deutlich: Der kleinflächige Zoofachhandel, der Landhandel sowie Bau- und Gartenmärkte haben deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, ebenso im Vertriebskanal LEH Verbrauchermärkte bis 2.500 m², Verbrauchermärkte mit über 5.000 m² Verkaufsfläche und Drogeriemärkte. Hohe Verluste mit Trockennahrung Der Umsatzrückgang bei Hundenahrung zieht sich gleichmäßig durch alle Warengruppen. Am schwersten getroffen wurde der Trockenfutter-Markt, der gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum ein Umsatzminus in Höhe von 2,3 Prozent verzeichnete. Im Fachhandel waren von dieser Negativentwicklung alle Vertriebstypen betroffen, der kleinflächige Zoofachhandel sowie Bau- und Gartenmärkte aber stärker als der großflächige Zoofachhandel und der Landhandel. Im Lebensmittelhandel mussten beim Hunde-Trockenfutter bis auf die Discounter, die gegen den Markttrend hohe Zuwächse erzielten, und die Verbrauchermärkte zwischen 1.500 und 2.500 m² Verkaufsfläche alle Betriebstypen Rückgänge beim Umsatz hinnehmen. Besser behauptete sich der Zoofachhandel im Nass-Segment. Im Gesamten legte er aufgrund des deutlichen Umsatzwachstums der großflächigen Zoofachmärkte leicht zu. Diese Entwicklung war schon im vergangenen Jahr für den Hundenahrungsmarkt charakteristisch (vgl. Bericht in pet 6/2007). Der kleinflächige Zoofachhandel, die Bau- und Gartenmärkte sowie die Landmärkte erwirtschafteten allerdings auch in dieser Warengruppe im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum Umsatzrückgänge. Der Lebensmittelhandel verlor ebenfalls an Umsatz – von den Discountern und den Verbrauchermärkten zwischen 2.500 und 5.000 m² Verkaufsfläche mal abgesehen. Etwas besser schnitt im ersten Halbjahr das Segment Snacks ab. Der Fachhandel verlor leicht, der Lebensmittelhandel legte etwas zu. Auffallend sind in dieser Warengruppe wiederum die hohen Verluste von Bau- und Gartenmärkten sowie das leichte Umsatzplus…
Der Negativtrend hält weiter an
Nachdem die Umsätze in diesem Segment schon im vergangenen Jahr zurückgegangen sind, weist die Richtung auch im ersten Halbjahr 2007 leicht nach unten. Der Gesamtmarkt für Hundenahrung ist in den ersten sechs Monaten des Jahres von 476,146 Mio. € auf 469,296 Mio. € gesunken. Dies geht aus den neuesten Charts des Marktforschungsinstituts Information Resources hervor. Leidtragende dieser Entwicklung sind sowohl der Lebensmittelhandel (LEH) als auch der Zoofachhandel. Bei einem Blick auf die einzelnen Markttypen werden allerdings gravierende Unterschiede deutlich: Der kleinflächige Zoofachhandel, der Landhandel sowie Bau- und Gartenmärkte haben deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, ebenso im Vertriebskanal LEH Verbrauchermärkte bis 2.500 m², Verbrauchermärkte mit über 5.000 m² Verkaufsfläche und Drogeriemärkte. Hohe Verluste mit Trockennahrung Der Umsatzrückgang bei Hundenahrung zieht sich gleichmäßig durch alle Warengruppen. Am schwersten getroffen wurde der Trockenfutter-Markt, der gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum ein Umsatzminus in Höhe von 2,3 Prozent verzeichnete. Im Fachhandel waren von dieser Negativentwicklung alle Vertriebstypen betroffen, der kleinflächige Zoofachhandel sowie Bau- und Gartenmärkte aber stärker als der großflächige Zoofachhandel und der Landhandel. Im Lebensmittelhandel mussten beim Hunde-Trockenfutter bis auf die Discounter, die gegen den Markttrend hohe Zuwächse erzielten, und die Verbrauchermärkte zwischen 1.500 und 2.500 m² Verkaufsfläche alle Betriebstypen Rückgänge beim Umsatz hinnehmen. Besser behauptete sich der Zoofachhandel im Nass-Segment. Im Gesamten legte er aufgrund des deutlichen Umsatzwachstums der großflächigen Zoofachmärkte leicht zu. Diese Entwicklung war schon im vergangenen Jahr für den Hundenahrungsmarkt charakteristisch (vgl. Bericht in pet 6/2007). Der kleinflächige Zoofachhandel, die Bau- und Gartenmärkte sowie die Landmärkte erwirtschafteten allerdings auch in dieser Warengruppe im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum Umsatzrückgänge. Der Lebensmittelhandel verlor ebenfalls an Umsatz – von den Discountern und den Verbrauchermärkten zwischen 2.500 und 5.000 m² Verkaufsfläche mal abgesehen. Etwas besser schnitt im ersten Halbjahr das Segment Snacks ab. Der Fachhandel verlor leicht, der Lebensmittelhandel legte etwas zu. Auffallend sind in dieser Warengruppe wiederum die hohen Verluste von Bau- und Gartenmärkten sowie das leichte Umsatzplus…