Download: Umsatz im ganzen Jahr (PDF-Datei)
„Die ganzjährige Fütterung von frei lebenden Vögeln bietet auch dem Zoofachhandel viele Vorteile“, so Firmeninhaber Andreas Donath. Ihm zufolge können zum Beispiel die Umsatzeinbrüche des ausklingenden Winterfutter-Geschäfts im Frühjahr/ Sommer abgefedert werden. Der Ganzjahres-Snack „All-Rounder“ ist eine Nahrungsergänzung für alle Körner- und Weichfresser in Wohngebieten, in denen die natürlichen Nahrungsquellen oft schon nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Gefördert werde damit auch der Kontakt zwischen den Menschen und den Vögeln, die wiederum durch das Aufpicken von Blattläusen etc. die Rolle eines natürlichen Schädlingsbekämpfers übernehmen. Durch die Beigabe von Mineralstoffen in „All-Rounder“ werde zudem der Knochenbau und die Eierschalenbildung in der Brutphase gefördert. „Wir bieten damit eine wichtige Nahrungsergänzung für die Vogeleltern während der Aufzucht der Jungvögel an“, so Andreas Donath weiter. Das Konzept der Ganzjahresfütterung soll nun explizit ausgebaut werden. Qualität durch Tradition Seit 1964 produziert das Familienunternehmen vornehmlich Wintervogelfutter. Andreas Donath leitet es in zweiter Generation. Ihm zufolge hat der Preiskampf auf dem Markt massiven Einfluss auf die Qualität genommen. Mit einer Premium-Linie an Futtermitteln für frei lebende Wildvögel will man bei Donath dem Kunden ein hochwertiges Vogelfutter bieten. „In umfangreichen Versuchen und Tests von Mitbewerberprodukten haben wir schon Erschreckendes festgestellt“, so Andreas Donath. Ihm zufolge enthalten immer mehr Billigmischungen Bestandteile, die für die Vögel in der avisierten Zielgruppe nicht geeignet sind. Besonders gravierend sei dies zum Beispiel bei Meisenknödeln, die heute noch den größten Geschäftsanteil am Wintervogelfutter ausmachen. „Fettmenge und -qualität sind schwer zu definieren“, so Andreas Donath. Beim Endverbraucher wachse das Bewusstsein für gesundes Wintervogelfutter: Auf bis zu 20 Prozent wird der Anteil derjenigen geschätzt, die sich auch bei Wintervogelfutter für hochwertige Ware interessieren und sich dessen bewusst sind, was sie da kaufen. Die typische Zielgruppe sind Familien mit Kindern, zumeist mit Einfamilienhaus und eigenem Garten. Zusammenarbeit von Kompetenzen Das Weingartener Unternehmen Donath ist einer der Pioniere im Bereich der Ganzjahresfütterung von frei lebenden Vögeln. Der Ganzjahres-Snack „All-Rounder“ wurde bereits 2001 vorgestellt. Unterstreichen will das…
„Die ganzjährige Fütterung von frei lebenden Vögeln bietet auch dem Zoofachhandel viele Vorteile“, so Firmeninhaber Andreas Donath. Ihm zufolge können zum Beispiel die Umsatzeinbrüche des ausklingenden Winterfutter-Geschäfts im Frühjahr/ Sommer abgefedert werden. Der Ganzjahres-Snack „All-Rounder“ ist eine Nahrungsergänzung für alle Körner- und Weichfresser in Wohngebieten, in denen die natürlichen Nahrungsquellen oft schon nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Gefördert werde damit auch der Kontakt zwischen den Menschen und den Vögeln, die wiederum durch das Aufpicken von Blattläusen etc. die Rolle eines natürlichen Schädlingsbekämpfers übernehmen. Durch die Beigabe von Mineralstoffen in „All-Rounder“ werde zudem der Knochenbau und die Eierschalenbildung in der Brutphase gefördert. „Wir bieten damit eine wichtige Nahrungsergänzung für die Vogeleltern während der Aufzucht der Jungvögel an“, so Andreas Donath weiter. Das Konzept der Ganzjahresfütterung soll nun explizit ausgebaut werden. Qualität durch Tradition Seit 1964 produziert das Familienunternehmen vornehmlich Wintervogelfutter. Andreas Donath leitet es in zweiter Generation. Ihm zufolge hat der Preiskampf auf dem Markt massiven Einfluss auf die Qualität genommen. Mit einer Premium-Linie an Futtermitteln für frei lebende Wildvögel will man bei Donath dem Kunden ein hochwertiges Vogelfutter bieten. „In umfangreichen Versuchen und Tests von Mitbewerberprodukten haben wir schon Erschreckendes festgestellt“, so Andreas Donath. Ihm zufolge enthalten immer mehr Billigmischungen Bestandteile, die für die Vögel in der avisierten Zielgruppe nicht geeignet sind. Besonders gravierend sei dies zum Beispiel bei Meisenknödeln, die heute noch den größten Geschäftsanteil am Wintervogelfutter ausmachen. „Fettmenge und -qualität sind schwer zu definieren“, so Andreas Donath. Beim Endverbraucher wachse das Bewusstsein für gesundes Wintervogelfutter: Auf bis zu 20 Prozent wird der Anteil derjenigen geschätzt, die sich auch bei Wintervogelfutter für hochwertige Ware interessieren und sich dessen bewusst sind, was sie da kaufen. Die typische Zielgruppe sind Familien mit Kindern, zumeist mit Einfamilienhaus und eigenem Garten. Zusammenarbeit von Kompetenzen Das Weingartener Unternehmen Donath ist einer der Pioniere im Bereich der Ganzjahresfütterung von frei lebenden Vögeln. Der Ganzjahres-Snack „All-Rounder“ wurde bereits 2001 vorgestellt. Unterstreichen will das…