Download: Kompetentes Sortiment für die Nahversorgung (PDF-File) Lange Schlangen vor den Kassen, Parkplatznot im Hof und in den umliegenden Straßen: in der 8.500-Einwohner-Stadt Schwarzenbach herrschte am 1. Februar in der Industriestraße 9 Ausnahmezustand. Es war der Eröffnungstag des neuen Landfuxx-Marktes von Thomas und Ingrid Hoffmann, und viele Heimtierhalter, Gartenfreunde und Heimwerker kamen – aus Neugierde und/oder um sich eines der zahlreichen Schnäppchen aus der Eröffnungswerbung zu sichern. Der Gedanke, einen Nahversorgermarkt in Schwarzenbach zu eröffnen, schwebte Thomas Hoffmann schon lange vor. „In den vergangenen Jahren haben hier viele kleine Geschäfte dicht gemacht. Um etwas Hundefutter, einen Eimer Farbe oder Blumenerde zu kaufen, mussten die Bewohner weite Fahrtstrecken in Kauf nehmen“, erklärt er. Schon in der Vergangenheit hat der Inhaber eines Minerölhandelsunternehmens, der obendrein sieben Tankstellen im Umkreis betreibt, aus einem Abhollager Tiernahrung vertrieben; anfangs nur Taubenfutter, dann das komplette Tiernahrungsprogramm von Muskator. Thomas Hoffmann sah, dass das Angebot bei den Kunden gut ankam, weshalb er sich verstärkt über die Möglichkeiten informierte, in Schwarzenbach zusammen mit einem erfahrenen Systemanbieter einen großen Nahversorgermarkt ins Leben zu rufen. Das Landfuxx-Konzept gefiel ihm auf Anhieb. Schnell kam es zu einer Einigung mit dem Konzeptgeber, und die Detailplanung für den Markt konnte beginnen. Als schwierig erwies sich allerdings der Standort an sich. Am Ortsanfang gelegen, verfügt er zwar über eine hervorragende Verkehrsanbindung an die Bundesstraße in Richtung Hof. Für Frequenz sorgt zudem ein großer Lebensmittelmarkt gegenüber. Doch da sich das Gelände lange Zeit in einem ziemlich verwahrlosten Zustand befand, mussten vor dem Bau des Marktes umfangreiche Vorbereitungsarbeiten getroffen werden. Diese erwiesen sich als zeitaufwändig und kostspielig zugleich. Die Mühe hat sich jedoch offenbar gelohnt. An den Eröffnungstagen war der Markt die ganze Zeit über bestens besucht. Thomas Hoffmann hatte im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt: 30.000 Handzettel wurden verteilt, Zeitungswerbung und Radiospots geschaltet und Großflächenplakate an stark frequentierten Stellen aufgehängt. Auch die Wettbewerbssituation ist günstig. In Schwarzenbach nimmt der Landfuxx-Markt, von dem Lebensmittelmarkt gegenüber mal abgesehen, eine Alleinstellung ein. Der nächste Baumarkt befindet sich erst im über 10 km…