Unter der Fragestellung „Wohin steuert die Heimtierbranche? Herausforderungen und Chancen für Zoofachmärkte“ diskutieren Vertreter aus Handel, Industrie und Dienstleistungen zwei Tage lang über Perspektiven und zukünftige Marktpotenziale. Die Moderation wird Ralf Majer-Abele, Chefredakteur der Fachmagazine pet und PET in Europe, übernehmen.
Zwei Themenfelder werden im Mittelpunkt des Kongresses im Wiesbadener Dorint-Hotel stehen: Neben der Herausforderung Discount wird gemeinsam nach Mitteln und Wegen gesucht, wie die Heimtierbranche ihre Basis erhöhen kann, sprich: wie noch mehr Menschen für das Hobby Heimtier gewonnen werden können. Auch zur Bewältigung des operativen Geschäfts sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unkonventionelle Lösungen gefragt. An solchen wird auf dem Kongress kein Mangel bestehen: Karsten Döring (DeDeNet) wird die mobile Außendienstlösung WWSMobile präsentieren, Melanie Albrecht (Dachser) referiert über Ertragssteigerung durch Category Logistics, und Dr. Torsten Schwarz (Absolit Consulting) wird die Möglichkeiten von E-Mail-Marketing vorstellen. Gespannt sein darf man auch auf die Ausführungen von Manfred Brozinski (mmtv Fernsehproduktion) zu den Möglichkeiten der Heimtierbranche, das Medium Fernsehen noch besser zu nutzen.
Der Heimtier-Kongress ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Dähne Verlags, Ettlingen, und des B + P Management-Forums, Bad Homburg. Die Premieren-Veranstaltung im vergangenen Jahr lockte fast 200 Besucher aus dem In- und Ausland an, darunter alle wichtigen Handelsgruppen. Parallel zum Kongress wird die Fachausstellung „Pet World 2005“ stattfinden.
Erstmals auf dem Programm steht ein Workshop speziell für Zoofachhändler, in dem namhafte Praktiker aus der Branche konkrete und praxisnahe Informationen zu den Themen…