Prachtvolle Naturaquarien machen Lust auf das Hobby.
„Mit unserem Konzept wollen wir zeigen, wie das Phänomen Aquaristik im Zusammenhang mit Wohnkultur aussehen kann“, erklärt Claus Döring von Elos Deutschland. Ziel ist es, mit prachtvollen Erlebnislandschaften die Kunden zu verzaubern und auf dieser Grundlage ein völlig neues Konsumverhalten zu entwickeln, das sich fundamental von der im „normalen“ Handel üblichen Schnäppchen-Jagd unterscheidet.
Die Neuartigkeit des Elos-Konzepts zeigt sich nicht nur im äußerlichen Umfeld, sondern auch im besonderen Sortimentsauftritt. Das italienische Unternehmen bietet für Süß- und Meerwasser-Aquarianer von Futtermitteln über Wasseraufbereitung, Bodengrund-, Dünge- und CO2 -Produkten bis hin zur Mineralversorgung, Filterungs-, Beleuchtungs- und Steuerungstechnik sowie Aquarienkombinationen ein komplettes Programm für nahezu alle Verbraucherwünsche. Das Sortiment wird ständig erweitert und um neue innovative Produkte ergänzt. Auch bei der Auswahl der Zierfisch- und Wasserpflanzenlieferanten wird besonderen Wert auf höchste Qualität gelegt.
Dass die Elos-Produkte vom Preis her im Vergleich zu anderen Aquaristik-Marken sehr hoch angesiedelt sind, wird offenbar von den Endverbrauchern ohne Murren akzeptiert. „Unsere Kunden erkennen, dass die Produkte qualitativ halten, was sie versprechen. Unter dieser Voraussetzung sind sie gerne bereit, mehr für ihr Hobby zu investieren, weil sie unser Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen“, erklärt Jürgen Appel. So sei die Umschlagshäufigkeit der Produkte erstaunlich hoch. „Zu mir kommen auch sehr viele Kunden, die mit den Ketten in der Region nicht zufrieden sind.“
Den Schritt vom klassischen Aquaristik-Fachhändler zum Betreiber eines Elos-Studios hat Jürgen Appel in mehreren…