Besagtes Bausteinlabor wurde im Dezember vergangenen Jahres in Münster eröffnet und dient dem Zweck, für jede Warengruppe verkaufsstarke Sortimentsbausteine zu entwickeln. Dabei stehen nicht mehr einzelne Produkte im Fokus, sondern die Gesamtheit aller Waren in einem Regal, die Warenpräsentation und die Verkaufsförderung. Raiffeisen-Märkte können also künftig auf Bausteine zugreifen, die für Flächenproduktivität und Kompetenz im jeweiligen Sortiment bürgen. Diese Bausteine werden auf unterschiedliche Gegebenheiten zugeschnitten, differieren also nach Marktgröße, lokaler Wettbewerbssituation und nach Zielgruppen. Da letztendlich der Kunde über ihren Erfolg entscheidet, werden sie mit dem Blick auf seine Bedürfnisse entwickelt. Diese Entwicklungsarbeit erfordert die aktive Mitarbeit der Märkte, denn sie haben den engsten Kundenkontakt. Deshalb wird in Kürze für jede der fünf Warengruppen Garten/Technik, Heimtier, Reitsport, Textil und Haus-/Heimwerkerbedarf ein Sortimentsausschuss aus Vertretern der Märkte, des Category Management und der Terres gebildet. Neue Angebote stellte die Terres auch aus dem Dienstleistungsbereich vor: Die Rolle eines internen Benchmarking übernimmt ab sofort das TMC-Qualitätszertifikat (Terres Marketing und Consulting). Dabei bewerten Systemberater zweimal pro Jahr die Märkte nach Kundenorientierung und Service sowie Personal, Erscheinungsbild, Corporate Design, Außenflächengestaltung, Warenpräsentation, Werbung, Marktorganisation und Wirtschaftlichkeit. Auf den künftigen jährlichen Strategietagungen werden dann die besten Teams vorgestellt und mit Qualitätssiegeln in Gold, Silber und Bronze sowie attraktiven Preisen ausgezeichnet.
Um eine harmonische Einkaufsatmosphäre in Raiffeisen-Märkten zu schaffen, soll eine Auswahl populärer Musik künftig den lokalen oder…