Warum sollte man Eier nicht waschen? Was braucht es zur Hühnerhaltung? Und warum haben Hühner einen Bauchnabel? Hühner begleiten unsere Zivilisation seit Tausenden von Jahren. In menschlicher Obhut entwickelte sich eine unglaubliche Vielfalt an Rassen mit vielen speziellen Eigenschaften. Von alledem erzählt Susanne Hoischen-Taubner in ihrem Buch.
111 Dinge über Hühner, die man wissen muss
Susanne Hoischen-Taubner, 240 Seiten
ISBN 978-3-7408-1977-4
Emons Verlag, Köln
Sie eröffnet interessante Einblicke in die faszinierende Welt der Hühner, geht zurück in die Evolutionsgeschichte, stellt unterschiedliche Rassen und Arten vor, erzählt Wissenswertes über Aufzucht und Züchtungen, Brutverhalten und Haltungsformen, Fähigkeiten und Bedürfnisse und blickt über Landesgrenzen.
Das Buch hält viele aufschlussreiche Details und überraschende Anekdoten bereit. Ihr fundiertes Wissen verpackt die Autorin in 111 lebendig geschriebene Geschichten, die dazu beitragen werden, dass dem Tier neue Wertschätzung zuteilwird. Denn die Welt der Hühner ist eine, die vollkommen verkannt wird. Die Lektüre ist eine Bereicherung für alle Fans, künftige Hühnerhalter und Interessierte.
Susanne Hoischen-Taubner hat Landbau und Pferdewissenschaften studiert und am Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel promoviert. Mit Familie, Katzen, Pferden und etlichen Hühnern lebt sie auf dem Land in Ostwestfalen.