pet plus

Fachhandel setzt zu einseitig auf den Preis

Hunde- und Katzenbesitzer haben viele gute Gründe, weshalb sie ihre Tiernahrung im Fachhandel einkaufen. Eine vergleichsweise geringe Bedeutung kommt dabei allerdings dem Preis zu
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dies jedenfalls ist das Ergebnis einer Verbraucherbefragung am Point of Sale, die der Tiernahrungshersteller Royal Canin im November vergangenen Jahres in ausgewählten Lebensmittel- und Zoofachmärkten anstellen ließ. Insgesamt wurden 590 Käufer von Hunde- oder Katzennahrung befragt, davon 288 im Lebensmitteleinzelhandel und 302 im Fachhandel.
Käufer der Royal-Canin-Katzennahrung füttern ihren vierbeinigen Liebling überdurchschnittlich oft mit Trockennahrung.
Wie die Untersuchung ergeben hat, kaufen Tierhalter ihr Hunde- oder Katzenfutter im Fachhandel vor allem, weil dort die Auswahl groß ist, die Produkte von hoher Qualität sind, die Geschäfte sauber und ordentlich wirken und die Einkaufsatmosphäre als angenehm empfunden wird. Auch die gute Beratung wurde als Pluspunkt des Fachhandels hervorgehoben. Das Preisargument dagegen wurde von den befragten Kunden vergleichsweise selten genannt. Auch attraktive Sonderangebote gehören nach Aussage der Untersuchung nicht zu den vorrangigen Gründen für einen Einkauf von Tiernahrung im Fachgeschäft. Für wichtig erachten allerdings die Kunden, dass ein Fachgeschäft gut erreichbar ist und optimale Parkmöglichkeiten bietet.
Die These, dass Fachhändler das Preisargument oft überschätzen, wird noch erhärtet durch eine spezielle Auswertung der Aussagen von Kunden, die sowohl im Lebensmittelhandel als auch im Fachhandel Tiernahrung einkaufen. Auch bei diesen Befragten wird dem Preis eine vergleichsweise niedrige Bedeutung eingeräumt.
Daraus lässt sich folgern, dass Tierhalter dem Fachhandel viele Stärken einräumen. Eine davon, aber längst nicht die wichtigste, sind die günstigen Preise. Anders wird der Lebensmittelhandel von seinen Kunden beurteilt. Für diesen Verkaufskanal sprechen nach Ansicht der Befragten in erster Linie die niedrigen Preise und die Möglichkeit, neben Tiernahrung auch noch Lebensmittel und andere Produkte des täglichen Bedarfs einzukaufen.
Zu den weiteren Themen der Untersuchung zählten die Vorlieben der Käufer bei Tiernahrungsprodukten. Daraus geht hervor, dass ein großer Teil der befragten Kunden, die im Fachhandel Tiernahrung kaufen, sich für Trockenfutter entscheidet. 37 Prozent von ihnen haben sich in der Untersuchung bei ihrem Einkauf für Hunde-Trockennahrung und 24 Prozent für ein Katzen-Trockenfutterprodukt entschieden. Bei den LEH-Kunden dagegen landeten vor allem Nassfutterprodukte im Einkaufswagen.
Auch im Fütterungsverhalten fallen deutliche Unterschiede zwischen den Käufern der verschiedenen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch