pet plus

Doppelmesse mit zwei Gesichtern

Das Messeduo Aqua-Fisch und Tier & Wir wurde als Topereignis der Heimtierbranche angekündigt. Doch die Premiere in der Neuen Messe Friedrichshafen war nur ein Teilerfolg. Norbert Zajac hält aber an dem Konzept fest

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nach vier Tagen Messedauer auf 25.000 m² Ausstellungsfläche und mit insgesamt 36.402 Besuchern schloss das neue Messedoppel, eine weitere Veranstaltung von Norbert Zajac. War die Ausstellerbeteilung der Aqua-Fisch gewohnt umfangreich und auch attraktiv, musste man bei der Tier & Wir doch eine herbe Enttäuschung erleben: Bis auf ein paar Hersteller von Kratzbäumen, Anbieter von Zubehör sowie zwei Futterhersteller gab es nichts zu sehen – wenn man mal von der großflächigen Tierpräsentation absieht. „Bis zum Schluss haben wir viele Gespräche mit potenziellen Ausstellern geführt“, so Norbert Zajac gegenüber pet. „Doch zu einer Teilnahme konnten sie nicht überzeugt werden. Alle wollten sich die erste Veranstaltung erst einmal anschauen und dann über eine Teilnahme entscheiden.“ Um so positiver bewertete Norbert Zajac – für den diese Fachausstellung die 25. Veranstaltung als Alleinveranstalter darstellte – die Gespräche im Verlauf der Messe. Denen zufolge rechnet er nun mit einer um 30 bis 40 Prozent höheren Ausstellerbeteiligung für das nächste Messedoppel am ersten Märzwochenende 2005.
Mit einem großen Aufgebot an Ware präsentierte sich Sera am Stand vom Aquaristik-Center Neuss.
Überhaupt nicht mehr vertreten war die „Aqua-Kultur“, die Messe der Berufsfischer und gewerblichen Fischzüchter, die bisher im Bereich der Angler auf der Aqua-Fisch angesiedelt war. Diese sind, so Norbert Zajac, bereits vor einem Jahr vollends aus der Aqua-Fisch ausgestiegen, um sich ganz auf die Fisch in Bremen und die Eurozoo in Hannover zu konzentrieren.
Die modernen Hallen der Neuen Messe Friedrichshafen geben ein tolles Ambiente vor.
Über 6.300 m² der Ausstellungsfläche waren von der Aqua-Fisch – die 13. Auflage der Veranstaltung – belegt, die immer noch als Süddeutschlands größte Aquaristikmesse gilt. Einer Mitteilung aus dem Hause Zajac zufolge, haben sich hier auch gut zehn Prozent mehr Aussteller als noch im Vorjahr präsentiert. Und viele von ihnen hätten bereits ihr Kommen für 2005 zugesagt und sich ihren „Stammplatz“ gesichert. „Wir und die Aussteller sind mit dem Ergebnis der Aqua-Fisch sehr zufrieden“, so Norbert Zajac. „Die Besucher kamen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich. Und die Aussteller sind mit ihren Umsätzen ebenso zufrieden.“ Kritisiert wurde jedoch, dass der bisher auf jeder Aqua-Fisch großzügig gestaltete Schauteichbereich mit liebevoll angelegten Koiteichen völlig fehlte.
Frei hängende Halbkugeln bei „Das Biotop“. Eigenen Angaben zufolge lassen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch