„Man muss sich immer bewegen“, Andreas Albrecht ist vor der Zukunft nicht bange.
Aquarien-Meyer profitiert von dieser Schwäche der Großen. Mit viel Einsatz, ständig neuen Serviceleistungen und attraktiven Events ist es dem Fachgeschäft am Kottbusser Tor im Stadtteil Kreuzberg gelungen, Stammkunden an sich zu binden und neue Aquarianer zu gewinnen. Man muss zeigen, dass man sich bewegt“, ist Andreas Albrechts Devise. Ob mit einem Nikolaus-Event, einem Sommerfest, Preisausschreiben oder Malwettbewerben für Kinder gelingt es Aquarien-Meyer immer wieder, sich bei den Kunden ins Gedächtnis zu bringen.
Die Voraussetzung, dass sich der Aufwand für all diese Veranstaltungen auch lohnt, ist ein erstklassiges Produktangebot. Neben einer vielfältigen Auswahl an gesunden Zierfischen gehört das umfassende Programm an Aquarienkombinationen zu den Stärken des Unternehmens. Die auf der Heim-Tier & Pflanze (HTP) gezeigten Prachtbecken, beispielsweise das Modell „The Two Cubes“, sorgte bei vielen Aquarianern für Aufsehen. Auch Mitbewerber staunten nicht schlecht.
Ausgefallene Aquarien präsentierte Aquarien-Meyer auf der HTP.
Großen Erfolg verbucht der Aquaristik-Fachhändler mit seiner Kundenkarte. Besitzer einer solchen Karte profitieren von attraktiven Preisrabatten, bekommen regelmäßig Produkt- und Preisinformationen ins Haus und werden zu Events eingeladen. Und noch eine Geschäftsidee wird konsequent umgesetzt: die Einrichtung und ständige Pflege von Aquarien bei Geschäftskunden. Hotels, Versicherungen, Wellness-Betriebe – zurzeit zählt Aquarium-Meyer bereits 100 Geschäftskunden, darunter auch einige Prominente, und es werden ständig mehr. „Ohne unsere tollen Mitarbeiter wäre das nicht möglich“, gibt Andreas Albrecht zu. Das gemeinsame Ziel: Dass Aquarien-Meyer auch in Zukunft ein Inbegriff für Qualität in Berlin ist. maj