„Wir haben allein über 100 Fachhandelskunden in Österreich“, berichtet Firmengründer Hubert Käser, „weit mehr als in Deutschland.“ So hält er den österreichischen Markt für „noch gesund“ und „weniger stressig“ als den deutschen. Immer mehr Anfragen kommen aus ganz Österreich, mit der Bitte um Preisliste und Belieferung. Alle 14 Tage wird die Westautobahn entlang ausgeliefert, über Linz und Wien bis hinunter nach Graz. Wöchentliche Auslieferung dagegen in Deutschland.
Markus Käser (links) und Hubert Käser haben einen kombinierten Groß- und Einzelhandel aufgezogen.
Die Präsenz in Österreich ist auch die Stärke des Großhandelsunternehmens. Große Fachhändler, wie zum Beispiel Thomy’s Zoo in Brunn und Vogelfarm Höller in Tobelbart gehören zum Kreise der Stammkunden. Dabei gründete sich der Großhandel eigentlich eher zufällig, durch den Großmengenbezug von „Best Choice“ für den eigenen Einzelhandel in Künzing. Doch die Nachfrage blieb nicht aus und das Sortiment wurde und wird immer weiter ausgebaut: Angeboten werden heute die Produkte von Gimborn, IPH/Dr. Clauders, Paulchen, Europet und Finnern. Markus Käser, der Sohn des Firmengründers, gelernter Großhandelskaufmann, wird den Großhandel übernehmen.
Großgebinde waren schon immer ein wichtiger Bestandteil des Sortiments bei Zoo Käser, hier in der Filiale in Passau.
Neben dem Großhandel werden drei Einzelhandelsgeschäftsflächen betrieben: Der 1.000 m² großen Zentrale in Künzing folgte 1996 eine 1.000 m² große Filiale in Passau und im November 2003 wurde ein Zoo & Co.-Markt in Straubing übernommen. Sehr beliebt ist auch die große Vogelschau von Hubert Käser, die monatlich direkt hinter dem Stammgeschäft in Künzing, stattfindet: „Bis aus Wien kommen die Vogelliebhaber angereist, um an der Veranstaltung teilzunehmen.“
Die Angelabteilungen, hier in Passau, haben ihren Ursprung in der Hobbytätigkeit von Hubert Käser und erfreuen sich starker Resonanz.
Eigentlich begann Hubert Käser mit einem landwirtschaftlichen Betrieb auf 400 m² Verkaufsfläche, zur Versorgung von Stallvieh und Taubenzüchtern. Eine kleine Hundefutterabteilung brachte die ersten Kontakte zur Heimtierindustrie und -kundschaft mit sich. Noch heute sind Spuren dieser Anfänge erkennbar, denn vor allem in Künzing befinden sich viele Großgebinde im Verkauf, wie zum Beispiel Hundefutter und Taubennahrung sowie Forellenfutter – ergänzt durch Eigenmarken bei Tauben…