„Wir setzen voll auf Markenprodukte, um uns gegenüber den Ketten, die den Fokus auf ihre eigenen Marken legen, absetzen zu können“, betont CEO Thomas Schmid.
„Wir setzen voll auf Markenprodukte, um uns gegenüber den Ketten, die den Fokus auf ihre eigenen Marken legen, absetzen zu können“, betont CEO Thomas Schmid.
pet plus

Delphin Amazonia

Futter wird im Sortiment immer wichtiger

Der Heimtiermarkt in der Schweiz hat sich seit der Corona-Pandemie vielfach verändert. Das Großhandelsunternehmen Delphin Amazonia hat sich darauf eingestellt und passt sein Sortiment laufend auf die Kundenwünsche an.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Obwohl die Inflationsrate in der Schweiz mittlerweile deutlich unter 2 Prozent gesunken ist, hält die Kaufzurückhaltung vieler Heimtierbesitzer bei Zubehör an. Der Bereich Futter wächst dagegen unverändert stark und zieht ständig neue Anbieter und Marken an, die sich auf dem Schweizer Heimtiermarkt Erfolg versprechen. Für viel Unruhe sorgen in der Schweiz auch die Aktivitäten des chinesischen Onlineshop-Betreibers Temu, der, nicht nur bei Heimtierprodukten, sehr preisaggressiv operiert und in recht kurzer Zeit bei Verbrauchern hohe Beliebtheit erworben hat.

Viele neue Marken

Delphin Amazonia beobachtet all diese Trends sehr genau und hat das Produktsortiment um zahlreiche Tiernahrungsmarken ausgebaut, um seinen Geschäftspartnern auch in schnelllebigen Zeiten ein attraktives und vielseitiges Sortiment bieten zu können. Die Produkte der Tiernahrungsfirmen Petco, Farmina Pet Foods und Pets Nature gehören mittlerweile ebenso zum Produkt-Portfolio wie die Marken „Aniforte“, „Betty’s Landhausküche“ und „Yow Up“ – um nur einige Beispiele zu nennen. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, sein großes Zubehörsortiment behutsam zu reduzieren. „Bei unserer Hausmesse Ende Oktober werden über 80 Prozent unserer Neuheiten aus dem Futterbereich stammen“, sagt CEO Thomas Schmid. Auch bei der Herausgabe neuer Kataloge spiegelt sich die veränderte Prioritätensetzung wider: So soll in diesem Jahr ein neuer Katalog für die Heimtiernahrung herausgegeben werden, nicht allerdings für Heimtierzubehör.  

Mittel- bis langfristig will Delphin Amazonia sein Sortiment von derzeit 12.000 auf ca. 8.000 Produkte reduzieren. Das Sortiment soll ständig angepasst werden. Produkte, die sich nicht drehen, sollen schon nach einem Jahr wieder ausgelistet werden. Nach wie vor gilt: „Wir setzen voll auf Markenprodukte, um uns gegenüber den Ketten, die den Fokus auf ihre eigenen Marken legen, absetzen zu können.“ Ergänzend dazu bietet Delphin Amazonia ein großes Eigenmarken-Portfolio mit ca. 4.000 Artikeln. Dazu gehören Marken wie „Swisspet“, „Swissdog“, „Amazonas“, „Catsy“, „Seven Lines“, Natural Impuls“ und „Only Nature“. Diese Produkte werden in der gesamten Welt vertrieben. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Private-Label-Geschäft unterstützt das Großhandels­unternehmen seine Handelspartner auch bei der Entwicklung von deren eigenen Produktlinien.

(Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Moderne Logistik

Neben dem vielfältigen Sortiment, das alle Tiergruppen des Zoofachhandels…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch