pet plus

Zufriedenheit in Köln

Mit einem optimierten Konzept des Messeduetts Spoga/Gafa 2003 sollen die Anforderungen der Aussteller und Fachbesucher besser erfüllt werden

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vom 31. August bis zum 2. September findet die Messekombination Spoga/Gafa 2003 auf dem Kölner Messegelände statt. „Mit viel Engagement und im engen Dialog mit Kunden und Partnern wird derzeit das Konzept der Gafa weiterentwickelt“, so eine Mitteilung der Messegesellschaft. In einem ersten Schritt soll eine besucherfreundlichere Positionierung der Messestände umgesetzt werden, die zur Gafa 2004 dann weiter optimiert werden soll. Außerdem bestehe nun die Möglichkeit, dass Aussteller ihre Anmeldeunterlagen direkt im Internet ausfüllen können. Etwa 1.250 ausstellende Unternehmen aus rund 50 Ländern werden vom Veranstalter zur Gafa und der zeitgleich stattfindenden Spoga erwartet. Das Angebotsspektrum der Gafa wird dann wieder von hand- und motorbetriebenen Gartengeräten über Gartenausstattung und -dekoration, Pflanzen, Bewässerungs- und Teichtechnik, Gewächshäuser und Zubehör bis hin zu Dünge- und Pflegemitteln, Floristik- und Heimtierbedarf, Wegebau- und Friedhofstechnik sowie Branchendienstleistungen aller Art reichen. Die Spoga ergänzt das Messeangebot insbesondere in den Bereichen Gartenmöbel, Grillgeräte und Reitsport.
Wassertechnik für den Gartenteich ist ein großer Bestandteil der Gafa.
Als Schatten über den Vorbereitungen liegt das Engagement einzelner Unternehmen, im wesentlichen aus dem Motoristensegment, in diesem Jahr ihre Gafa-Teilnahme aussetzen zu wollen und somit auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus zu wechseln. Die Messegesellschaft jedoch befindet sich in intensiven Gesprächen mit diesen Unternehmen, um die Hintergründe der Entscheidungen zu erfahren. Denn das Konzept der beiden Messen wird durch eine Konstanz bestätigt, die sich in einer recht gleichmäßigen Zahlenentwicklung niederschlägt: Vor zehn Jahren, zur Gafa 1993, beteiligten sich 1.079 Aussteller an der Gafa. Schon 1995 gab es einen Sprung auf 1.149, was auch bis 2000 (1.208 Aussteller) ziemlich gleich blieb. Die Gafa 2002 schloss mit 1.204 Ausstellern. Eine eindeutige Tendenz lässt sich bei der Internationalisierung der Gafa-Aussteller beobachten: Ein deutlicher Anstieg von 719 (Gafa 2001) auf 786 (Gafa 2002) ausländischen Ausstellern brachte eine Verminderung der inländischen Aussteller von 452 (Gafa 2001) auf 418 (Gafa 2002) mit sich.
Anteil ausländischer Besucher der Gafa/Spoga
(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Auch die Besucherzahlen, zusammengenommen von Spoga und Gafa, zeigen über die vergangenen zehn Jahre eine gewisse Konstanz: Hatte man 1993 47.506 Besucher, gab es 1995 mit 49.139 einen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch