Durchschnittliche Umsatzanteile in den RCG-Raiffeisen-Märkten 2002 - in Prozent
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An diesem Umsatzuwachs war der Bereich Tierfutter und -zubehör mit 10,5 Prozent Plus am stärksten beteiligt. Der Grund liegt vor allem im neuen Heimtierkonzept, das von immer mehr Märkten realisiert wird. Daneben ist im vergangenen Jahr die Nachfrage nach Katzen- und Nagerfutter sowie -zubehör kontinuierlich gestiegen. Ebenfalls positiv entwickelten sich der Bereich Haus mit 5 Prozent und der Bereich Garten mit 4,8 Prozent Plus. Hier wirkten sich das gute Wetter einerseits und das neue Modul für die Eigenmarke „Gartenkraft“ andererseits positiv auf die Umsatzentwicklung aus.
Im Bereich Textil, der um 7,5 Prozent gegenüber den Ergebnissen des Vorjahres zurückging, machte sich die allgemeine Kaufzurückhaltung bemerkbar. Anders verhält es sich bei den Umsatzanteilen: Hier ist der Bereich Haus mit 36 Prozent führend; danach folgen der Bereich Tier mit 34 Prozent, Garten mit 22 Prozent und Textil mit 8 Prozent.
Quer durch alle Warenbereiche wuchsen die Umsatzanteile der RCG-Eigenmarken. In der Warengruppe Torf/Erden erzielte die Eigenmarke „Gartenkraft“ 49 Prozent und „Gärtnerglück“ 17 Prozent Umsatzanteile. Bei Hundefutter waren es 9,5 Prozent, die von der Eigenmarke „Buffo“ erwirtschaftet wurden, und im Textilbereich wuchs der Anteil der Eigenmarke „Greenhorse Profiline“ auf 8,6 Prozent. Auch in diesem Jahr genießt die Weiterentwicklung der RCG-Eigenmarken höchste Priorität beim Category Management. Ihr Anteil am Gesamtprogramm des RCG-Einzelhandels macht heute bereits 25 Prozent aus, soll aber in Zukunft noch gesteigert werden. Im Gespräch sind die neue Eigenmarke „Preispferd & Gut“ für Reitsportbedarf im…