pet plus

Mit Zuversicht in die neue Saison

Trotz der Konjunkturflaute rechnet der Großhandel mit einer guten Gartenteichsaison. Entsprechend intensiv wurde im Vorfeld in neue Anlagen und Dienstleistungen für die Kunden investiert. Große Sorgen bereitet den Anbietern von Kaltwasserfischen allerdings der Koi-Herpes

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nachdem der Markt für Zierfische im vergangenen Jahr schwer eingebrochen ist, haben sich viele Großhändler dazu entschlossen, sich stärker auf den Kaltwasserbereich zu konzentrieren. Der Wettbewerb um die Gunst der Einzelhändler dürfte damit noch härter werden, ein weiterer Preisverfall fast unausweichlich. Doch allen Prognosen zufolge wird der Bereich Gartenteich ungeachtet der allgemeinen Konjunkturschwäche weiter wachsen. Die Rahmenbedingungen sprechen jedenfalls dafür. Angesichts der weltpolitisch und wirtschaftlich unsicheren Lage werden in diesem Jahr viele Familien weniger Urlaub machen und dafür eher in ihr Heim investieren. Von diesem Trend dürfte das Gartenteichsegment profitieren und weitere Liebhaber finden. Hinzu kommt, dass Gartenteichbesitzer im Unterschied zu Aquarianern beständiger sind und sich in den meisten Fällen nicht schon nach kurzer Zeit von ihrem Hobby trennen. Kein Wunder: Die Anschaffungskosten für einen Gartenteich sind um einiges höher als für ein Aquarium.
Der Koi bleibt im Großhandel der Star.
Haben Gartenteichbesitzer mal „Feuer gefangen“, kommen sie meist nicht mehr so schnell von ihrem Hobby los. Nach einigen Jahren wächst in vielen Familien der Wunsch, das kleine Wasserparadies vor der Haustür zu erweitern, mit aufwändigerer Technik zu versehen und auch in neue Fische zu investieren. Doch Gartenteichbesitzer sind anspruchsvoll. Nur Fachhändler, die in der Lage sind, ein großes und vielfältiges Programm anzubieten, können sich behaupten. Eine attraktive Präsentation zählt zu den weiteren Voraussetzungen für einen langfristigen Erfolg der Gartenteichabteilung. Vor allem bei den Gartencenterketten ist in den zurückliegenden Jahres viel unternommen worden, um das Waren- und Fischangebot rund um den Gartenteich zu optimieren.
Gut für den Großhandel! So haben viele Anbieter von Kaltwasserfischen in den zurückliegenden Jahren gute Geschäfte gemacht. Die Konkurrenz nimmt allerdings ständig zu, weswegen langfristig nur überleben wird, wer robuste und gesunde Fische zu attraktiven Preisen anbieten kann.
Schierhölter: Maßnahmen gegen Koi-Herpes
Die Gesundheit der Tiere hat schon in der zurückliegenden Saison die Gemüter stark bewegt. Der Grund: Ein Virus ging um, der so genannte Koi-Herpes. „Das Problem ist, dass man diesen Virus erst nachweisen kann, wenn er bereits ausgebrochen ist“, erklärt Otto Schierhölter, Geschäftsführer der Fischfarm Otto Schierhölter, die zu den führenden Anbietern von Kaltwasserfischen gehört. Der Handel…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch