2002, Nr. 2, S. 24 Handel Tierbedarf Meyer Alles unter einem Dach Seit fast zehn Jahren ist Bernd Meyer als Zoofachhändler in Schweinfurt aktiv. Und schon heute betreibt er ein Unternehmen mit 20 Angestellten und 2.400 m 2 überdachter Gewerbefläche Dabei begann auch er ganz klassisch, mit einem Garagenverkauf von Hundefutter und Zubehör. Seine Frau baute das Geschäft langsam auf, er selbst war seinerzeit noch als Lkw-Fahrer fast ständig auf Achse. Nach einem 220 m 2 großem Zoofachgeschäft in der Stadtmitte Schweinfurts wurde der heutige Markt, mit einer Verkaufsfläche von 700 m 2 , vor vier Jahren bezogen. Bernd Meyer: "Die Entwicklung ging schnell." Erst vor zwei Jahren kam dann der Großhandel hinzu, gewissermaßen aus der Notsituation heraus, dass sein bisheriger Großhändler aus Altersgründen sein Geschäft aufgab. Zahlreiche Marken werden im Sortiment geführt, wie zum Beispiel Gimborn, Purina, Nutro, Best Choice, Finnern, Happy Dog, Animonda, Allco und viele mehr. Und mit "Petino" hat Bernd Meyer zudem eine Eigenmarke im Programm, mit der er unter anderem Trockenfutter und Hundebiskuits anbietet. Vegetarische Futter und exklusive Kratzbäume, für die er auf der letzten DeZooFa einen Innovationspreis bekam, sind die jüngsten Neuzugänge. Mit großen und markanten Schildern wird auf den Zoofachmarkt hingewiesen. Bernd Meyer ist seit fast zehn Jahren in der Zoofachbranche aktiv. Der Umsatz im Zoofachmarkt wird im wesentlichen durch Hund bestimmt, dicht gefolgt von Aquaristik, Katze, Nager und Pferd. Aquaristik ist auch das einzige Segment bei Tierbedarf Meyer, in dem Lebendtiere angeboten werden. Zwar gibt es eine Nageranlage mit aufgesetztem Papageienbaum, das dient jedoch nur als Anziehungspunkt für die Kunden und die Atmosphäre im Markt. Der Endverbraucher kann auch per Versand bestellen, zumeist von der Internetseite www.tierbedarf-meyer. de: "Die Eigenmarken und Exklusivprodukte versenden wir bundesweit, unser Kundenstamm geht bis nach Hamburg und Kiel." Bernd Meyer befindet sich in Schweinfurt in einem geselligen Nachbarschaftsverhältnis: Ein Dehner-Markt ist schräg gegenüber und eine Fressnapf-Filiale 100 m entfernt am anderen Ende der Strasse. Und in der Stadtmitte befinden sich noch, so Bernd Meyer, ein paar kleinere Läden mit durchweg 40 bis 100 m 2 . Mit Werbung in vier Wochenblättern, in einem Umkreis von 40 km verteilt, spricht er die privaten Kunden direkt an. Der Zoofachmarkt befindet sich auf einer Verkaufsfläche…