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Handel: Reibungslose Umstellung - Fressnapf senkt die Preise

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2002, Nr. 2, S. 16 Handel Reibungslose Umstellung Fressnapf senkt die Preise Durch die meisten Handelshäuser der Heimtierbranche ist Anfang Januar ein großes Aufatmen gegangen: Die Euro-Umstellung verlief reibungsloser als erwartet Nicht ganz unerwartet: Schon seit dem vergangenen Sommer ist in einigen Zentralen der großen Fachhandelsgruppen daran getüftelt worden, um am Stichtag 2. Januar Euro-fit zu sein. Das Warenwirtschaftssystem wurde entsprechend umgestellt und simultan erprobt, die Mitarbeiter wurden ausreichend geschult, und die Preisauszeichnung nahmen die Mitarbeiter in den Geschäften ebenfalls rechtzeitig vor. Doch ob am 2. Januar, dem ersten Handelstag im neuen Jahr, dann auch tatsächlich alles klappen würde, lag in den Sternen. Von kleineren Vorkommnissen abgesehen, lief alles wie am Schnürchen. Begünstigt wurde die Euro-Einführung noch durch die Bereitschaft der meisten Kunden, sich von ihren DM schnellstmöglich zu trennen und sich rasch auf die neue Währung einzulassen. Das führte da-zu, dass in vielen Zoogeschäften der Bestand an notwendigem Wechselgeld im Vorfeld deutlich überschätzt worden ist. Nachdem am ersten Tag noch ca. 60 Prozent aller Kunden mit DM bezahlten, schrumpfte diese Zahl schon in den ersten paar Tagen nach der Währungsumstellung auf 10 Prozent ­ zur allgemeinen Überraschung. Der Grund: Viele Konsumenten haben schon in der ersten Jahreswoche ihre DM auf der Bank gegen Euro umgetauscht. Fressnapf hat bei Eckartikeln die Preise gesenkt. Trotzdem herrscht bei der Preisbildung immer noch viel Unklarheit. Die meisten Verbraucher haben sich noch nicht richtig an die neuen Euro-Preise gewöhnt. Entsprechend diffus sind die Einschätzungen, ob sich die Waren durch die Währungsumstellung eher verteuert oder gar verbilligt haben. Für zusätzliche Verwirrung sorgte die spektakuläre Preissenkungsaktion von Aldi zu Jahresbeginn. Zum 2. Januar hat der Discounter angekündigt, sämtliche Preise um durchschnittlich 2 Prozent, im äußersten Fall um 30 Prozent zu senken. Die Konkurrenz zeigte sich in hohem Maße von dieser überraschenden Aktion irritiert und passte sich zum Teil dem Preisniveau von Aldi an.   Originell: Unter dem Motto "Original und Fälschung" bereitet Zoo & Co. seine Kunden auf den Euro vor. Die Fressnapf-Gruppe zeigte sich auf Aldis Überraschungsaktion relativ gut vorbereitet. Schon zuvor hat die Franchisegruppe aufgrund einer Analyse des nationalen Preisspiegels beschlossen, die…
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