2001, Nr. 9, S. 3 Kommentar Kooperationen und Fusionen Von wegen Sommerloch: Die Heimtierbranche kennt auch an Hundstagen kein hitzefrei. Dabei sind die Veränderungen in unserer Großhandelslandschaft schon heiß genug. Das Ulmer Großhandelsunternehmen Carl Beiselen hat nach unbestätigten Meldungen sein Tiernahrungsgeschäft an die Firma Stroetmann Saat verkauft. Dieses Unternehmen aus Münster unternimmt seit einigen Monaten gewaltige Anstrengungen, um sich im Heimtiersektor weiter zu verstärken. Änderungen stehen auch in Süddeutschland offenbar kurz bevor: Dort arbeiten zur Zeit nach pet-Informationen drei Großhandelsunternehmen Pläne für eine enge Kooperation aus. Und die Zusammenschlüsse BTG-Egesa und Futterhaus-Sagazoo (Zookonzept) führen landauf, landab intensive Gespräche mit Großhändlern, um ihre Logistiksysteme enger knüpfen zu können. Nicht nur das: Zookonzept-Teilnehmer Logipet wird sein Liefergebiet künftig bis ins Ruhrgebiet ausdehnen, im Bedarfsfall sogar bis zur Mainlinie. Bei Redaktionsschluss schienen Pontone und Reitzig in Leipzig als Partner von Zookonzept offenbar so gut wie sicher festzustehen. Fraglich bleibt, an welchen Verbund sich künftig die Becker-Schoell AG anlehnen wird. Das württembergische Unternehmen verfügt in der Branche über eine starke Position und ist derzeit von allen Seiten heiß begehrt. Um die Logistik für den großräumigen bayrischen Raum sicher zu stellen, wäre Becker-Schoell AG sowohl für BTG-Egesa als auch für Futterhaus-Sagazoo ein idealer Partner. Auch im Einzelhandel wächst die Neigung zu Zusammenschlüssen und Vereinigungen, um seine Ausgangsbasis am Markt zu verbessern: erst Futterhaus-Sagaflor/Sagazoo, dann BTG-Egesa und nun auch die Kooperation zwischen Landfuxx und der Bau- und Gartenmarkt-Gruppe EMV. Beide Unternehmen dieser neuen Allianz verfügen vor allem über mittelständisch geführte Märkte in ländlichen Regionen. Diese Firmen verfügen nicht über die Großflächen der Mega-Märkte, müssen sich also um so stärker um ein vielseitiges und auf den Standort angepasstes Sortiment bemühen, damit sie im Wettbewerb mit größeren Marktteilnehmern überleben können. Landfuxx könnte sich mit seinen Erfahrungen in den Sortimentsbereichen Düngemittel, Pflanzenschutz und Tiernahrung gut in eine solche Kooperation einbringen. Denn angesichts ständig neuer Garten- und Zooabteilungen in den Märkten der großen DIY-Ketten ist auch bei mittelständisch geprägten Baumarktbetreibern die Neigung groß, sich in…