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2000, Nr. 9, S. 4 Kommentar                 Neuer Elan    Mit neuer Entschlossenheit versuchen die Fachhandelskooperationen zu retten, was zu retten ist. Jahrelang hatten sie dem Expansionsdrang von Fressnapf und Futterhaus überraschend wenig entgegenzusetzen. Die Abwanderung einiger renommierter Mitgliedsfirmen zu den Franchiseorganisationen - und damit verbunden ein nicht unerheblicher Umsatzrückgang - haben signalisiert, dass es bei SagaFlor/SagaZoo und egesa-zookauf so wie bisher nicht weitergehen konnte. Zwar ist die geplante Fusion der beiden Kooperationen fürs erste gescheitert, die gemeinsame Zusammenarbeit wurde aber trotzdem in verschiedenen Bereichen ausgebaut ­ zum gegenseitigen Nutzen. Dadurch wurden neue Impulse gesetzt: Die Saga Partner verfügen nun (endlich) über zugkräftige Eigenmarken, und die egesa-zookauf will mit der Bildung eines neuen Franchisekonzeptes ihren Mitgliedern ein schlagkräftiges Instrument zur besseren Standortsicherung an die Hand geben.    Dies lässt aufhorchen. Und auch hoffen, dass der Fachhandel die Bemühungen um eine Ausweitung seiner Marktposition noch verstärken wird. Denn der Wettbewerb mit dem Lebensmittelhandel geht jetzt in eine neue heiße Phase. Vor allem die Bemühungen von Wal-Mart, Globus & Co., aber auch von einigen Drogerie-Fachmarktketten um eine Ausweitung des eigenen Zubehörsortiments sind sorgfältig zu beobachten. Mag der Fachhandel noch so sehr einwenden, dass Beratung im Lebensmittelhandel nicht stattfindet: Als Vertriebskanal ist der LEH schon aufgrund der Dichte seines Filialnetzes dem Zoofachhandel in vielem weit überlegen. Insofern ist es wichtig, dass die qualitative Stärkung des Fachhandels zügig stattfindet. Nur wenn der Kunde im Zoofachgeschäft richtig beraten wird, wird er beim nächsten Einkauf wiederkommen. Unterstützung aus der Industrie ist dem Fachhandel weiterhin sicher. Auch wenn einige Hersteller künftig mit einem Teil ihres Sortiments in den Regalen der Supermärkte vertreten sein werden: Der Fachhandel ist mittlerweile zu stark, als dass man ihn in Zukunft außer Acht lassen könnte. Vor allem die ständig steigenden Bemühungen von Marktführer Effem um den Fachhandel sind auffallend. In Kürze ist sogar Fernsehwerbung für die nur im Fachhandel vertriebene Premium-Schiene "Advance" geplant ­ vor einigen Jahren wäre dies noch undenkbar gewesen.    Ralf Majer-Abele
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