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2000, Nr. 7-8, S. 4 Kommentar            Auslisten ist der falsche Weg    Für den Zoofachhandel brechen schwere Zeiten an. In den vergangenen Jahren hat er wesentlich davon profitiert, exklusiv Marken führen zu können, die im Lauf der Jahre beim Endverbraucher immer stärker nachgefragt wurden. Dadurch konnte sich der Zoofachhandel vom Lebensmittelhandel und anderen Vertriebskanälen abheben und neue Marktanteile an sich ziehen.    Auch für die Industrie hat sich die Exklusiv-Partnerschaft mit dem Fachhandel rentiert. Die hohen Umsatzzuwächse, die Firmen wie Iams Pet Food, Royal Canin und Gimborn in den letzten zehn Jahren im Fachhandel erzielt haben, sprechen eine deutliche Sprache. Nun meinen einige Hersteller, dass ein weiteres Wachstum nur durch einen Eintritt in den Lebensmittelhandel möglich ist. Dieses Wachstum wird benötigt, um im gnadenlosen Wettbewerb, der auch die Industrie heimgesucht hat, in Zukunft mithalten zu können. Nach Iams Pet Food hat jetzt auch Gimborn bekannt gegeben, mit einem Teil seines Sortiments in den Lebensmittelhandel zu gehen. Nach den Regeln des Schneeballsystems werden weitere Hersteller in den kommenden Monaten folgen, auch wenn dies von den Firmen (natürlich) massiv dementiert wird.    Wie soll sich der Fachhandel in dieser Situation verhalten? Er sollte auf jeden Fall nicht den Fehler machen, alle Marken, die künftig auch im LEH angeboten werden, mit "Liebesentzug" zu bestrafen und gleich auszulisten. Dieser Schuss könnte nach hinten losgehen. Und zwar aus zwei Gründen. Einmal kann der Fachhandel auf manche stark nachgefragten Produkte nicht verzichten ­ selbst wenn er das gerne würde. Hinzu kommt, dass Iams Pet Food und Gimborn vor ihrem Eintritt in den LEH gezwungen sein werden, ihren Bekanntheitsgrad beim Tierhalter durch groß angelegte Werbekampagnen massiv zu erhöhen. Davon kann auch der Fachhandel profitieren. Allerdings nur wenn es ihm gelingt, seine Trümpfe gegenüber dem Lebensmittelhandel konsequent auszuspielen. Und die lauten nicht nur Preisführerschaft, sondern ­ was oft vergessen wird ­ Fachberatung, Kompetenz, Serviceorientiertheit und breites Sortiment.         Ralf Majer-Abele
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