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1998, Nr. 1, S. 4
KOMMENTAR
Kein Auslaufmodell
Weit...
mehr als die Hälfte aller deutschen Zoofachgeschäfte hat noch
immer eine Verkaufsfläche unter 100 qm. In den neuen Bundesländern
liegt die Zahl der kleinflächigen Zoohandlungen sogar noch weit darüber.
Trotzdem wird in der Branche unentwegt vom Tod der kleinen Geschäfte
gesprochen. Alles nur Panikmache? Fakt ist, daß es dem gesamten Zoofachhandel
derzeit nicht besonders gut geht. Die meisten Fachgeschäfte - und keineswegs
nur kleine - leiden unter der derzeitigen Wirtschaftsrezession. Die Kaufzurückhaltung
vieler Kunden, ihre vorrangige Orientierung am Preis trifft natürlich
Familienbetriebe mit einer dünnen Kapitaldecke weitaus härter
als große Zoofachmärkte oder gar milliardenschwere Baumarktketten.
Entsprechend viele kleine Geschäfte mußten im vergangenen Jahr
schließen oder verkaufen. Dieser Trend wird sich auch 1998 fortsetzen.
Zoohandlungen werden aber nicht nur geschlossen. Mindestens genausoviele
eröffnen zum gleichen Zeitpunkt irgendwo neu. Das kleine Zoofachgeschäft
ist also auch weiterhin kein Auslaufmodell.
 
Ganz...
im Gegenteil: Kleine Spezialgeschäfte sprießen derzeit wie
Pilze aus dem Boden. Auch Hundesalons und Katzenboutiquen liegen voll im
Trend. Selbst Geschäfte, die sich voll auf Nager konzentriert haben,
gibt es in Deutschland bereits. Solche Fachhandlungen müssen sich keine
Existenzsorgen machen, wenn in ihrer Nähe ein Baumarkt mit Zooabteilung,
ein Freßnapf oder ein Futterhaus aufmacht. Ganz im Gegenteil, eine
Ballung von Geschäften aus der gleichen Branche innerhalb von nur wenigen
Kilometern schafft in vielen Fällen zusätzliche Kundenfrequenz,
die ein einzelnes Unternehmen nie von sich aus erzielen könnte. Das
weiß man aus anderen Branchen. Die Rechnung geht für alle Marktteilnehmer
aber nur auf, wenn sie ein unterschiedliches Konzept fahren: Vollsortimenter
A neben Vollsortimenter B bedeutet Preiskrieg und endet oft mit dem K.O.
einer der beiden, Vollsortimenter neben Spezialgeschäft dagegen funktioniert.
 
Entscheidend...
ist, ob ein Geschäft die Erwartungen seiner jeweiligen Kundschaft
erfüllt. Was will der Kunde? Eine kürzlich auf den Markt gebrachte
Studie eines Marktforschungsinstituts, die sich auf Befragungen in 300 Zoofachgeschäften
stützt, gibt dazu nähere Auskunft. Danach muß in kleinen
Geschäften in erster Linie der Service und die Beratung stimmen, die
Produktauswahl O.K. und der Standort sinnvoll gewählt sein. Das Preisniveau
spielt längst nicht solch eine große Rolle wie bei großen
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