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1997, Nr. 11, S. 4
KOMMENTAR
Auf Wiedersehen in Wiesbaden?
Gut...
ist oft nicht gut genug. Die Fachhandelskooperationen SagaFlor/SagaZoo
und egesa-zookauf können davon ein Lied singen. Obwohl beide recht
erfolgreich arbeiten und im Handel relativ hohes Ansehen genießen,
erfreut sich ein kleiner Teil unserer Branche in schöner Regelmäßigkeit
an Gerüchten über angebliche Massenaustritte von Mitgliedern bzw.
anderen spektakulär klingenden Hiobsbotschaften aus den Zentralen der
Kooperationen. Zwar ist zumeist kein Fünkchen Wahrheit dran, lösen
sich die Spekulationen meist schnell wieder in Rauch auf, doch Hauptsache,
die Urheber dieser Rufmord-Kampagnen hatten ihren Spaß.
Kein bloßes Gerücht ist allerdings, daß ein Großteil
der Industrie derzeit nicht gut auf die Fachhandelskooperationen in Gießen
und Baunatal zu sprechen ist. Erste Wolken wurden am Horizont schon kurz
vor der Interzoo '96 sichtbar, als durchsickerte, daß die egesa-zookauf
künftig mit einem Teil der Lieferanten über die Markant abrechnen
will. Die verpatzte Ordermesse vor einem Jahr, das Hickhack um GfT, die
umstrittene Kooperation von egesa-zookauf und DIY Zentraleinkauf und dann
auch noch die Bekanntmachung, daß die Kooperationen künftig getrennte
Ordermessen veranstalten, sorgte für einzelne Schauer, die zunehmend
heftiger wurden. Zu einem richtigen Unwetter mit Blitz und Donner kam es
dann, als die Meldung draußen war, daß SagaFlor/SagaZoo und
egesa-zookauf ihre Ordermessen im kommenden Jahr auch noch am gleichen Wochenende
ausrichten wollen. In diesem Fall reinigte das Gewitter nicht die Luft:
Viele Aussteller auf der diesjährigen Ordermesse waren nach wie vor
wütend und wollen den Kooperationen einen Denkzettel verpassen. Diese
Wut ist verständlich vor dem Hintergrund, daß die Zahl der Messen
sowieso immer mehr wächst. Die regelmäßige Präsenz
auf Hausmessen, Fachausstellungen und Ordermessen reißt in die Etats
vieler Firmen große Löcher, die angesichts stagnierender Umsätze
in Zukunft nicht mehr hingenommen werden können. Dem Handel geht es
da ganz ähnlich. Welcher Zoofachhändler kann es sich schon leisten,
im Frühling und Herbst ständig das Wochenende auf Haus- oder Ordermessen
zu verbringen und die Arbeit im Geschäft zu vernachlässigen. Ein
Umdenken ist deshalb zum Wohle aller notwendig.
 
Stark...
ist der Wunsch bei großen Teilen der Industrie, an den Ordermessen
im kommenden Jahr überhaupt nicht mehr teilzunehmen. Daran ändert
auch nichts, daß in diesem Jahr in Kassel im großen und ganzen
recht gute Geschäfte…
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