pet plus

Kommentar

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 4, S. 4
KOMMENTAR
TV-Sponsoring nun auch im Heimtierbereich
Die letzten Vorbereitungen...
für die "Interzoo" in Nürnberg sind in vollem Gange.
Schon jetzt ist abzusehen, daß auf der internationalen Leitmesse für
den Heimtierbereich soviele Neuheiten wie noch nie zuvor präsentiert
werden. Bei über 23 Prozent mehr Ausstellern gegenüber der vergangenen
"Interzoo" ist dies auch kein Wunder. Hinzu kommt, daß das
Interesse der Handelsbetriebe, sich gegenüber ihren Mitbewerbern in
punkto Sortimentsbreite und -tiefe hervorzuheben, von der Industrie zum
willkommenen Anlaß genommen wird, mit ständig neuen Produkten
auf den Markt zu kommen. Nicht nur von deutschen Herstellern ist einiges
an Innovationen auf der Nürnberger Messe zu erwarten. Gerade von Firmen
aus den USA und Großbritannien, die verstärkt auf den deutschen
Markt drängen, dürften ebenfalls zahlreiche neue Impulse ausgehen.
Das erneute Wachstum der "Interzoo" zeigt, daß der Heimtierbereich
von den konjunkturellen Krisenerscheinungen, unter denen zahlreiche Branchen
derzeit zu leiden haben, noch relativ wenig erfaßt ist. Verstärkt
durch den zwischenzeitlichen Abschwung der deutschen Wirtschaft und durch
die zurückgegangene Kaufkraft hat aber auch der Zoofachhandel hierzulande
schon bessere Zeiten erlebt. Zumal der Strukturwandel noch längst nicht
abgeschlossen ist und die Zahl der davon betroffenen Opfer weiterhin zunimmt.
Auf Industrieseite zeigen die Umsatzzahlen bei vielen Firmen noch unverändert
nach oben. Auch hier hat in den letzten Monaten der Wettbewerb allerdings
deutlich an Schärfe hinzugewonnen, unter anderem deswegen, weil die
Zahl neuer Anbieter ständig zunimmt. Ein Indikator, daß auch
bei den Herstellerfirmen die Bäume nicht in den Himmel wachsen, sind
neben einer wachsenden Zahl an Insolvenzen auch Meldungen aus Amerika, wonach
große Herstellerfirmen wie Ralston Purina, Hill's und Nestlé
im vergangenen Jahr ihr Personal zum Teil drastisch reduziert haben.
Der schärfere Wettbewerb...
hat zur Folge, daß sich viele Firmen verstärkt darüber
Gedanken machen, wie sie sich und ihre Produkte bestmöglich präsentieren
können. Nach neuen, unkonventionellen PR-Maßnahmen wird gesucht.
Vor diesem Hintergrund gewinnt TV-Sponsoring - in der Getränkeindustrie
oder in der Touristikbranche schon seit Jahren mit Erfolg ausgeübt
- auch in der Heimtierbranche an Bedeutung. Im Brennpunkt des Interesses
einiger Herstellerfirmen steht im Moment vor allem der Schlittenhundesport,
der als Kombination von Abenteuer, Kampf und Action viele…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch