Bei der Hornbach Baumarkt AG stiegen die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten um 1,1 Prozent auf 4.659,2 Mio. Euro (2023/24: 4.608,7 Mio. Euro). Flächen- und währungsbereinigt stieg der Umsatz im gleichen Zeitraum ebenfalls um 1,1 Prozent (2023/24: -2,2 Prozent). Zum 30. November 2024 betrieb der Teilkonzern der Hornbach-Gruppe insgesamt 171 Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern.
In Deutschland erwirtschafteten die Baumärkte einen Nettoumsatz auf Vorjahresniveau (2024/25: 2.228,0 Mio. Euro; 2023/24: 2.225,2 Mio. Euro). Flächen- und währungsbereinigt wuchs der in Deutschland erzielte Umsatz im Teilkonzern um 0,4 Prozent (2023/24: -3,5 Prozent).
Der internationale Umsatzanteil im Teilkonzern erhöhte sich in den neun Monaten auf 52,2 Prozent (2023/24: 51,7 Prozent). Das Online-Geschäft (inklusive Click & Collect) trug in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres einen Anteil am Gesamtumsatz des Teilkonzerns von 12,4 Prozent bei (2023/24: 12,9 Prozent), im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank der Online-Umsatz um 3 Prozent auf 578,0 Mio. Euro.
Die Ertragsprognose bleibe angesichts der soliden Geschäftsentwicklung 2024/25 unverändert, betont Hornbach. Die Umsätze lägen voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres (6.161 Mio. Euro). „Trotz der herausfordernden Konsumstimmung sind wir mit der Kundennachfrage sehr zufrieden und zuversichtlich, was die Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahres angeht“, so Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG.