Umsatz für die ersten neun Monate 2024

Nestlé: 2,4 Prozent Minus

Das Nestlé-Hauptquartier in der Schweiz.(Quelle: Nestlé)
Das Nestlé-Hauptquartier in der Schweiz.
22.10.2024

Nestlé hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von 67,1 Mrd. Schweizer Franken erzielt, ein Rückgang von 2,4 Prozent. Das hat das Schweizer Unternehmen in einer Pressemitteilung bekanntgeben. Purina-Produkte für Heimtiere erzielten beim organischen Wachstum demnach ein niedriges einstelliges Wachstum, angetrieben durch die anhaltende Dynamik bei den wissenschaftsbasierten Premiummarken „Purina ProPlan“, „Purina One“ und „Fancy Feast“.

Das organische Wachstum habe 2,0 Prozent betragen bei einem internen Realwachstum von 0,5 Prozent, „in einem Umfeld mit nachlassender Konsumentennachfrage und Maßnahmen zum Abbau von Lagerbeständen bei Kunden“. Im aktualisierten Ausblick für das Gesamtjahr 2024 erwartet Nestlé-CEO Laurent Freixe ein organisches Umsatzwachstum von etwa zwei Prozent und eine zugrundeliegende operative Ergebnismarge von etwa 17,0 Prozent. „Die Konsumentennachfrage hat in den letzten Monaten nachgelassen, und wir erwarten, dass dieses Umfeld verhalten bleiben wird“, erklärte Freixe.

Der Umsatz der Gruppe sei „beeinträchtigt durch verhaltene Konsumentennachfrage sowie die Zurückhaltung der Konsumenten hinsichtlich globaler Marken im Zusammenhang mit geopolitischen Spannungen“. Zudem wurde das Wachstum im dritten Quartal durch Maßnahmen zum Abbau von Lagerbeständen bei Kunden gebremst, vor allem in Nord- und Südamerika, heißt es weiter. Nach Regionen wurde das organische Wachstum von den aufstrebenden Märkten und Europa getragen, die den leichten Rückgang in Nordamerika mehr als ausglichen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch