Rattus norvegicus forma domestica

ZZF ernennt Farbratte zum Heimtier des Jahres

Der ZZF kürt die Farbratte zum Heimtier des Jahres 2025.(Quelle: WZF/iStock)
Der ZZF kürt die Farbratte zum Heimtier des Jahres 2025.
23.09.2024

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) hat die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) zum Heimtier des Jahres 2025 gekürt: „Es ist gar nicht so bekannt, wie bezaubernd Farbratten als Begleiter des Menschen sind: Die Tiere sind nicht nur intelligent und neugierig, sondern sie bauen auch eine Bindung zu ihren Haltern auf. Zudem wird immer noch unterschätzt, wie viel Beschäftigung und Platz die Tiere brauchen“, erklärt ZZF‐Präsident Norbert Holthenrich.

In Deutschland war die so genannte „Punk‐Ratte“ vor allem in den 80er Jahren als Heimtier beliebt. Derzeit halten die Deutschen rund 240.000 Farbratten als Heimtiere. Damit belegt die Farbratte unter den 4,6 Millionen Kleinsäugern den fünften Platz in der Beliebtheitsskala.

Farbratten ernähren sich überwiegend vegetarisch und benötigen neben getreide- und gemüsereichem Mischfutter auch einmal täglich Frischfutter wie Gurke, Karotte oder Kräuter. Zusätzlich sollte ein‐ bis zweimal wöchentlich tierisches Eiweiß in Form von Mehlwürmern oder Protein‐Snacks gegeben werden.

Mit der Wahl zum Heimtier des Jahres möchte der ZZF auf unterschätzte Heimtiere aufmerksam machen. Unter den nominierten Tieren stimmt eine Jury aus Biologen, Tierärzten, Zoofachhändlern, Tier‐ und Branchenexperten sowie Züchtern über die Vorschläge ab. Für das Jahr 2023 ernannte der ZZF die Bartagame und für das Jahr 2024 den Zebraharnischwels als Heimtiere des Jahres.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch