Der deutsche Fütterungstechnikspezialist Weda Dammann & Westerkamp hat eine Flüssigfütterungsanlage für die Schwarze Soldatenfliege (BSF) an den portugiesischen Züchter Ento Green geliefert. Dieses 2014 von Daniel Murta gegründete Unternehmen produziert an seinem Sitz in Santarém hochwertiges tierisches Eiweiß für unter anderem Heimtiernahrung und organischen Dünger aus Nebenprodukten der Agrar- und Lebensmittelindustrie, die sonst nicht als Nahrungsquelle genutzt werden könnten und verloren gingen.
In dem System werden die Larven der BSF mit den Nebenprodukten gefüttert, bis sie ihr Endgewicht erreicht haben. Die Weda-Anlage inklusive Steuerung und Prozessvisualisierung ist eine Containeranlage mit Mischtanks, die speziell für Ento Green entwickelt und gebaut wurde.
Das Futtersubstrat kann in der Flüssigfütterungsanlage parallel gemischt werden. Das integrierte Intrix-Dosiersystem sorgt für eine individuelle Zusammenstellung und präzise Portionierung des Futtersubstrats in den Aufzuchtanlagen. In zahlreichen Testläufen konnten selbst zähflüssige Substrate problemlos dosiert und gefördert werden.
„Die Weda-Anlage erzeugt genügend pflanzliche Substrate, um aus regionalen pflanzlichen Nebenprodukten einen täglichen Larvenausstoß von rund 25 Tonnen zu erreichen. Sie ist dank ihres modularen Aufbaus leicht erweiterbar", erklärt der zuständige Weda-Exportleiter Gabriel Schmidt. Eine neue Anlage ist bereits in Planung und soll laut Schmidt ab 2025 bis zu 45 Tonnen lebende Larven bei einem täglichen Rohstoffeinsatz von 210 Tonnen produzieren.