Studie

Dynamik bei den Cross-Border-Marktplätzen in Europa

Die 100 größten grenzüberschreitend tätigen Online-Marktplätze erwirtschaften europaweit einen Umsatz von 140 Mrd. Euro.(Quelle: Pexels)
Die 100 größten grenzüberschreitend tätigen Online-Marktplätze erwirtschaften europaweit einen Umsatz von 140 Mrd. Euro.
18.10.2023

Im vergangenen Jahr belief sich der gesamte grenzüberschreitende E-Commerce-Markt in Europa einschließlich des Vereinigten Königreichs, der Schweiz und Norwegens auf einen Umsatz von 265 Mrd. Euro (ohne das Segment Reisen). Davon entfielen 167 Mrd. Euro oder 63 Prozent auf Marktplätze.

An der Spitze stehen die Branchenriesen Amazon und Ebay, die mit einem erwarteten Umsatz von 55 Mrd. Euro beziehungsweise 23,2 Mrd. Euro fast die Hälfte des Marktplatzhandels auf sich vereinen. Dies geht aus den Ergebnissen der Studie „Top 100 Cross-Border Marketplaces Europe“ von Cross-Border Commerce Europe hervor, einer Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Online-Handels in Europa.

Die 100 größten grenzüberschreitend tätigen Online-Marktplätze erwirtschaften demnach europaweit einen Umsatz von 140 Mrd. Euro. Nach der Pandemie wuchsen die Marktplätze weiter um 9,3 Prozent, unterstützt durch hybride B2C- und reine C2C-Marktplätze. Dieses Wachstum wird sich voraussichtlich 2023 weiter fortsetzen und bis 2025 auf 65 Prozent der Cross-Border Online-Umsätze in Europa ansteigen, wird in der Studie berichtet.

Ali-Express belegt mit einem kontinuierlichen Wachstum den ersten Platz. Zalando ist aus den Top 10 herausgefallen und auf Platz 9 neu hinzugekommen ist Temu (PDD Holding).

Die durchschnittliche monatliche Anzahl der Cross-Border-Besuchern ist von 2,8 auf 3,12 Mrd. (+11 Prozent). Der Anteil der Cross-Border-Besucher hat sich im vergangenen Jahr von 83,6 auf 90,7 Prozent erhöht. Gleichzeitig haben die Marktplätze ihre Reichweite erweitert und verkaufen nun in über 29 Exportländer.

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