Über 800 Besucher auf der PRO garten & tier

Auf Vorjahresniveau

Nicht nur bei Pets Nature war an den beiden Messetagen einiges los.  
Nicht nur bei Pets Nature war an den beiden Messetagen einiges los.  
25.09.2023

Mit 802 Fachbesuchern knüpfte die PRO garten & tier der Sagaflor in etwa an die Ergebnisse des Vorjahrs an, als auf der Hausmesse der Kasseler Fachhandelsgruppe 810 Fachbesucher gezählt wurden.

Obwohl brisante Themen wie die hohe Inflationsrate, die Preisentwicklung in der Heimtiernahrung und der Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt die Gespräche zwischen Industrie und Handel dominierten, war die Stimmung an den beiden Messetagen von der Bereitschaft aller Akteure gekennzeichnet, die aktuellen Herausforderungen entschlossen und zielgerichtet anzupacken.

Sagaflor-Vorstand Peter Pohl zeigte sich beim Pressegespräch am zweiten Messetag mit den Umsatzergebnissen der ersten acht Monate vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Situation zufrieden. Im Heimtierbereich konnte der Außenumsatz von Zoo & Co. und Tier Total flächenbereinigt um 2,8 Prozent gesteigert werden. Einem deutlichen Umsatzplus bei der Heimtiernahrung stand ein einstelliges Umsatzminus im Zubehörbereich entgegen. Auch die Bereiche Teich und Aquaristik haben sich im bisherigen Verlauf dieses Jahres rückläufig entwickelt. Im Gartenbereich dagegen vermeldete Pohl für die angeschlossenen Partnerbetriebe ein Umsatzplus in Höhe zwischen 7 und 10 Prozent.

Im kommenden Jahr will die Sagaflor ihren Partnerbetrieben einen kompletten Relaunch der Heimtier-Dachmarke Zoo & Co. vorstellen, der auch ein neues Regalsystem umfassen soll.  

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch