Der “freche Fisch” und die “mutige Maus“ heißt das Katzenspielzeug, das Catlabs in Handarbeit in einem sozialen Frauenprojekt in Nepal aus natürlicher Schafwolle herstellen lässt. Das Unternehmen beschäftigt dort mittlerweile 42 Näherinnen, die durch das Nähen der Produkte eine höhere Lebensqualität haben sollen. Die Produkte enthalten Katzenminze oder Baldrianwurzel zum Nachfüllen.
Neu wurden auf der Interzoo auch zwei Katzenbetten aus reiner Schafwolle präsentiert, die nicht nur gemütlich sind, sondern auch ästhetisch jedes Zuhause aufwerten sollen. Als zusätzliche Innovation führt Catlabs ein Katzenbett aus Filzgewebe ein, das zu 96 Prozent aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird.
Handgefertigt in Deutschland, ist es das Ziel, Nachhaltigkeit mit modernem Design zu kombinieren.
Neue Lifestyle-Produkte
Als Lifestyle-Produkte stellte Catlabs auf der Weltleitmesse der Heimtierbranche 15 hochwertige Postkarten mit Katzenmotiven vor. „Sie fangen das typische Katzenverhalten auf charmante Weise ein, sind zuckersüß illustriert und bringen so viel Spaß in den Alltag von Katzenfans – für die eigene Pinnwand oder zum Versenden“, erklärt Geschäftsführerin Katharina Bickel. Mit zehn Prozent des Erlöses unterstützt Catlabs mit diesen Produkten den Katzenschutz. Damit die Postkarten im Fachhandel auch optisch zur Geltung kommen, werden 450 Karten (UVP je 1,99 Euro) als Set in einem kostenlosen 18-Fach-Kartenständer angeboten. Nachfüllpacks sind ebenfalls verfügbar.