Mit Kurzkonferenzen, Sonderschauen und Vorführungen greift das Rahmenprogramm der kommenden Interzoo während der vier Messetage die wichtigsten Themen und Entwicklungen der Heimtierbranche auf. So steht am ersten Messetag auch das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda: In der Interzoo-Sustainability-Session werden die Ergebnisse der jüngsten Interzoo-Nachhaltigkeitsstudie vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. Und in Interzoo-Country-Sessions werden die Besonderheiten und Entwicklungen ausgewählter Märkte vorgestellt.
Die Interzoo ist aber auch Dreh- und Angelpunkt für die Zusammenkünfte und Tagungen einer Vielzahl von Internationalen Verbänden. Hierzu gehören die Mitgliederjahresversammlungen von OFI (Ornamental Fish International) und EPO (European Pet Organisation) sowie der IPAC Summit (International Pet Advisory Council).
Frische Ideen und party-time
In Halle 3 gibt es die Fresh-Ideas-Stage, die neuen Geschäftsideen im Heimtierbereich eine besondere Präsentationsplattform gibt. Auf der Bühne stellen Start-ups und Innovatoren in insgesamt über 30 Vortragsslots, verteilt auf alle vier Messetage, zukunftsweisende Branchenthemen und Produkte in kurzen Vorträgen zu Themenbereichen Food, Accessoires, Tech und Nachhaltigkeit vor. Produktneuheiten und innovative Produkte zeigt auch der Product-Showcase im Eingang Mitte.
Am Messe-Donnerstag (9. Mai) findet wieder die große Interzoo-Party statt. Passend zum Standort Nürnberg setzt das Partyprogramm auf bayrische Kulinarik und Festivität. Damit bieten sich neben den Gesprächen auf den Messeständen zahlreiche Möglichkeiten das berufliche Netzwerk zu vertiefen. Zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken werden aber auch während der ganzen Messedauer auf Events der Aussteller geboten.