Der Start-up hat sich auf Hundebekleidungskollektionen in modischen, auffallenden Farben spezialisiert, die es dem Vierbeiner ermöglichen, sicher und stilvoll durch den Alltag zu gehen. Hinter dem in Frankfurt am Main ansässigen Unternehmen stehen zwei österreichische Designer-Schwestern, die Lumiies 2023 gegründet haben. Von ihrer Expertise her ergänzen sie sich bestens. Marion Käfer bringt als Textiltechnikerin, Kostümbildnerin und Ausstellungsarchitektin technisches Know-how, viel Kreativität und eine umfassende Materialkenntnis mit. Ihre Schwester Kerstin verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im internationalen Vertrieb und der Markenentwicklung.

Entstehung der Firma
Geburtshelfer des jungen Unternehmens ist Severin. So heißt der schnelle und abenteuerlustige Persische Windhund (oder Saluki) von Marion Käfer, der während abendlicher Waldspaziergänge oft im Dickicht verschwunden ist, sobald er Wild gewittert hat. Dabei wurde klar: Ein dunkler Hund ist schwer zu sehen. Dagegen musste etwas getan werden. Die erfahrene Designerin entwickelte eine leuchtend bunte Weste, die dem Hund Schutz und Sicherheit bietet. Nach zahlreichen Prototypen und Tests entstand die erste Kollektion: Die Firma Lumiies war geboren.
Jedes Produkt wird mit viel Liebe zum Detail in ausgewählten und zertifizierten Manufakturen im türkischen Izmir gefertigt. Dabei überzeugen sich die beiden Schwestern selbst davon, dass in allen Produktionsstätten auch sichere Arbeitsplätze und faire Löhne geboten werden. Alle Kollektionen sind zu 100 Prozent vegan und Peta-approved. Verwendet werden ausschließlich zertifizierte Recyclingfasern, die aus recyceltem Polyester oder anderen wiederverwerteten Rohstoffen bestehen. Diese Fasern bieten nach Angaben von Lumiies nicht nur eine hervorragende Haltbarkeit, sondern tragen auch dazu bei, Ressourcen zu schonen und Abfälle zu reduzieren. Hinzu kommt, dass diese Materialien durch ihre Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit überzeugen und den Hunden auch an kühlen Tagen maximalen Tragekomfort bieten.
Fokus auf Concept Stores
Auf der Weltleitmesse Interzoo in Nürnberg stellte Lumiies seine erste Kollektion vor und erntete dort auf Anhieb viel Zustimmung. Mittlerweile werden die Produkte in über 50 exklusiven Stores der B2B-Partner in ganz Europa vertrieben. Hauptabnahmeländer sind, neben Deutschland, die Schweiz, Belgien, die Niederlande und Frankreich. Im nächsten Schritt will Lumiies in Skandinavien, Italien und Großbritannien verstärkt Fuß fassen. Und auch die weltweite Modemetropole New York soll in Angriff genommen werden. Als wichtigste Vertriebspartner sieht das Unternehmen weniger den klassischen Zoofachhandel als vielmehr exquisite Spezialgeschäfte für Hundeprodukte und Concept Stores, die Marion und Kerstin Käfer weltweit im Trend sehen. Schon auf der Zoomark in Bologna soll die neue Kollektion des dynamischen Start-up-Unternehmens vorgestellt werden. Um für weiteres Wachstum gewappnet zu sein, sucht Lumiies weitere Produktionspartner und führt derzeit Gespräche mit Manufakturen in Italien und Polen. Der Fokus soll auch künftig auf hochwertiger und modischer Hundebekleidung liegen. Produkte wie Hundeleinen und -halsbänder dienen eher zur Abrundung des Sortiments.
Nachhaltigkeit wird großgeschrieben
Mit ihrer Firma Lumiies wollen Marion und Kerstin Käfer ein Vorbild für nachhaltige Herstellungsprozesse sein. Dabei wollen sie auch ein Zeichen gegen die weit verbreitete Wegwerfmentalität setzen. Nicht nur in sozialen Netzwerken, sondern auch auf vielen Verbraucher- und B2B-Messen steht das Schwestern-Duo in engem Kontakt zu Hundebesitzern. Dabei leisten sie viel Überzeugungsarbeit für bewussteres Einkaufen. Was hat schließlich ein Kunde davon, so ihr Argument, wenn er zwar beim Hundezubehör ein Schnäppchen gekauft hat, dieses aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr verwendbar ist, weil es eine minderwertige Qualität aufweist. Oder dem Hund nicht passt – was bei Bekleidungsartikeln, Leinen und Halsbändern besonders oft der Fall ist. Um die Zahl der unnötigen Retouren möglichst gering zu halten, erklärt das Unternehmen auf seiner Website detailliert, wie man die ideale Passform für Hundebekleidung anhand genauer Maße finden kann.

Starke Medienpräsenz
Obwohl Lumiies sich erst seit kurzem am Markt befindet, ist es dem Unternehmen dennoch gelungen, eine starke Medienpräsenz zu erlangen. So wurde unter anderem in den Life-Style-Magazinen „British Vogue“, „Vanitiy Fair“, „Jolie“ und „Woman“, im Verbrauchermagazin „Der Hund“, in „Journal Frankfurt“ und im „Sat1 Frühstücks-TV“ (live aus der Dog World) berichtet. „Wir wollen zur Love-Brand werden“, sagt Marion Käfer voller Begeisterung. Mit über 10.000 Followern auf Instagram befindet sich das Unternehmen auf einem guten Weg dorthin. Die Beliebtheit in der Online-Community spiegelt sich auch auf den Verbrauchermessen wider. „Bei Dackel Race & Dog World in München standen die Besucher, die uns von Instagram kennen, vor unserem Stand sogar Schlange, um uns mal persönlich kennenzulernen“, erzählt Kerstin Käfer.
Der enge Kontakt zur Hunde-Community zahlt sich auch für Lumiies aus. Deshalb wird das Start-up-Unternehmen auch in diesem Jahr wieder auf einigen Heimtiermessen zu sehen sein, unter anderem auf der Dog Live Münster, auf der Haustiermesse Wien, auf der Expozoo Paris/Animal Show und auf der Zoomark in Bologna. „Unsere Kunden haben uns schon auf viele Ideen für neue Produkte gebracht“, freut sich Marion Käfer.