Francesca Pesce ist eine Macherin und leidenschaftliche Fashionista. Mit ihrer hohen Affinität zu Trends und Shopping hat sie die Idee geboren, sich mit einer Boutique selbstständig zu machen. „Eigentlich wollte ich ja etwas mit Mode machen, doch das Thema ist in meiner Wahlheimatstadt Köln bereits stark besetzt“, berichtet die junge Unternehmerin.
Aus einer Anregung heraus und nach einer ausgiebigen Recherche im Internet, hat sie schließlich das Thema Heimtier für sich entdeckt. „Die Vielfalt der Branche hat mich auf Anhieb begeistert“, unterstreicht Pesce. Im April 2023 schließlich wurde das kleine Ladengeschäft im Kölner Stadtteil Sülz eröffnet. In einer Google-Rezension heißt es dazu wörtlich: „Ein liebevoll detaillierter Laden, deren Besitzerin voll dahintersteht.“
Sortimente neu gedacht
„Ich bin kein Zooladen“, betont die junge Unternehmerin, die ihr Geschäft als Concept Store für Hund, Katze und Mensch versteht. Mit ihrem Faible für handgefertigte Produkte aus nachhaltigen Materialien, viele davon sind Einzelstücke, hat sie ein Sortiment zusammengestellt, wie es in einem klassischen Zoofachgeschäft höchstens als Zusatzsortiment geführt werden würde. Fündig wurde und wird sie dazu auf der Online-Großhandelsplattform Faire. Mit der Zeit kamen dann auch viele kleine Manufakturen dazu, der Großteil von Frauen geführt und nicht auf Amazon zu finden. Sie kommen alle aus der EU und produzieren ihre Ware auch in dieser. Pesce findet sie über die Social-Networks wie Instagram, Tik-Tok usw.
Ein Sortiment an Snacks wird von Sam’s Wildsnacks aus Kerpen, von Hundehappen aus Köln und von Cookas’s Cookies aus Portugal angeboten. Letztere werden hochattraktiv in einer Verpackung angeboten, die einer Waffeltüte nachempfunden ist, aber auch in Form von Lollipops. Dabei handelt es sich um handgemachte und 100 Prozent natürliche Leckereien. Es sind die Lieblingsprodukte vieler Kunden, die mit dem Wunsch bzw. auf der Suche nach einem Geschenk für Mensch und Hund zu Fiffi & Muschi kommen.
Gängige Heimtiernahrung hat Pesce nicht mehr im Sortiment. „Das hat einfach nicht zum Konzept gepasst“, berichtet sie. Ein kleines Sortiment an Hundespielzeug und Zubehör, wie es aus dem Zoofachhandel…