Spare 45 Prozent, informierte das Plakat eines Tiernahrungsanbieters. Ein anderer Aussteller bot sogar einen Messerabatt von 50 Prozent auf Halsbänder und Leinen. Ein weiterer Zubehöranbieter lockte Besucher mit so genannten Outlet-Preisen in Höhe von 50 Prozent. Und auch Premium-Nahrung gab’s zu deutlich reduzierten Preisen – vor allem, wenn man gleich mehrere Säcke kaufte.
Preise runter zu setzen, das altbewährte Rezept zur Überwindung der lähmenden Kaufzurückhaltung vieler Konsumenten, schien auch in Karlsruhe gut zu funktionieren. Die meisten Besucher waren in bester Schnäppchenjagd-Stimmung. Und so war es auch kein Wunder, dass viele von ihnen mit zahlreichen Tüten, Kartons, Rollwagen und Trolleys, vollgepackt mit Ware, die Messehallen wieder verließen. Die Messe Karlsruhe bestätigte das und wies darauf hin, dass ca. drei Viertel der Besucher vor Ort gekauft und bestellt haben; „eine Steigerung zum Vorjahr“.
Zufriedene Aussteller
Aussteller, mit denen pet sprach, waren angesichts dieses unerwarteten Kaufbooms natürlich guter Stimmung. Die Messe Karlsruhe wies in ihrer Pressemitteilung auch darauf hin, dass die Aussteller mit der Qualität des Messepublikums sehr zufrieden gewesen seien und sich über gute Beratungsgespräche mit den Kunden freuen konnten. Da machte es dann auch nichts, dass zu der zweitägigen Heimtier-Endverbraucherschau in diesem Jahr „nur“ 20.000 Besucher gekommen sind – 7.500, und damit deutlich mehr als ein Viertel weniger als im Vorjahr.
Am Konzept der Tierisch Gut dürfte es nicht gelegen haben, dass die Besucher zur zwölften Auflage der Messe nicht ganz so zahlreich gekommen sind. Wie in den Vorjahren gab es an den beiden Messetagen ein vielseitiges Vortrags- und Showprogramm, u.a. auch ein Dog-Dancing-Turnier, sowie Hunde- und Katzenausstellungen, für die der VDH und der DEKZV, die beiden Kooperationspartner der Messe Karlsruhe, sorgten. Der deutliche Besucherrückgang dürfte schon eher im Zusammenhang mit der (einmaligen) Verschiebung der Messe von bisher Mitte/Ende November auf Ende September gestanden haben. Denn im September finden in der Region, aber auch in der Heimtierbranche überproportional viele andere Veranstaltungen statt – mehr als Mitte/Ende November, wenn viele Besucher auch schon auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für ihre geliebten Vierbeiner sind. Der September-Termin dürfte auch der Grund für einige bisherige Aussteller gewesen sein, in diesem Jahr nicht nach Karlsruhe zu kommen. Obwohl einige bekannte Unternehmen dieses Mal nicht dabei waren, betrug die Ausstellerzahl dennoch wie im Vorjahr 220 Aussteller.
Im kommenden Jahr soll die Tierisch Gut am 29. und 30. November stattfinden – und damit wieder wie bisher zur Vorweihnachtszeit.