Ein Blick in die Regale des Zoofachhandels (im Bild: Kölle Zoo Kassel) zeigt: Die Vielfalt der Produkte ist groß. Umso erfreulicher ist es, dass die meisten von ihnen bei einer Untersuchung von Service Value eine große Kundenzufriedenheit an den Tag legen.
Ein Blick in die Regale des Zoofachhandels (im Bild: Kölle Zoo Kassel) zeigt: Die Vielfalt der Produkte ist groß. Umso erfreulicher ist es, dass die meisten von ihnen bei einer Untersuchung von Service Value eine große Kundenzufriedenheit an den Tag legen.

Service Value

Gute Noten für Heimtierfirmen

Mit welchen Anbietern rund ums Tier sind Heimtierhalter besonders zufrieden? Das wollte die Rating-Agentur Service Value  wissen und brachte zusammen mit Deutschland-Test eine Studie mit dem Titel „Deutschlands Beste für Haustiere“ heraus. 

Für die Untersuchung wurden mehr als 25.000 Kundenurteile zu 193 Unternehmen und Anbietern aus 14 Kategorien und Warengruppen eingeholt. Grundlage ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Umfrage über ein Online-Access-Panel. Konkret wird dabei nach der Zufriedenheit mit den Produkten und Dienstleistungen von Anbietern rund ums Heimtier gefragt, basierend auf den Kundenerfahrungen der letzten zwölf Monate.  

Anhand einer fünfstufigen Zustimmungsskala wird für jedes Unternehmen der Mittelwert der abgegebenen Stimmen berechnet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen eine „Hohe Zufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich auch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „Sehr hohe Zufriedenheit“. Der jeweils Branchenbeste erhält die Auszeichnung „Höchste Zufriedenheit“.

Bei den Kategorien überzeugen vor allem Tierspielzeug-Hersteller und Transportboxen-Hersteller mit Anbietern und Marken wie „PetSafe“, „Trixie“, „Ani Forte“, „Alpuna“ und „Gla-Wel“. Insgesamt gab es 14 Mal das Prädikat „Höchste Zufriedenheit“. Unter den Gewinnern befinden sich unter anderem Wild Aquarien­bau (Aquarien-Hersteller), Haustierkost.de (Barf-Shops), „ActiVet (Les Pooch)“ (Bürsten- und Kamm-Hersteller), Lucky-Pet.de (Heimtierbedarf online), Fressnapf (Heimtierbedarf stationär), Bosch Tiernahrung (Heimtier­futter), Trixie (Hundeliegeplatz-Her­steller), Stylecats (Kratzbaum-Hersteller), „PerNaturam“ (Nahrungsergänzungsmittel), Wahl (Schermaschinen-Hersteller), „PetSafe“ (Tierspielzeug-Her­steller) und Alpuna (Transport­boxen-Hersteller).

Das eigene Haustier ist für viele fast schon ein Familienmitglied.
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer Service Value GmbH

Neben diesen Unternehmen und Marken schneiden in der Einzel­bewertung mit Mittelwerten ≤ 2,30 auch weitere Anbieter sehr gut ab, unter anderem bei Heimtierfutter „Mera“, „Purina“, „Green Petfood“, „Felix“, „Royal Canin“, „Rinti“ und „AniForte“, der Tierspielzeug-Hersteller Canadian Cat Company sowie Kölle Zoo in der Kategorie Heimtierbedarf stationär.

„Das eigene Haustier ist für viele fast schon ein Familienmitglied“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Service Value GmbH, und ergänzt: „Entsprechend wichtig ist es den Haltern, bei Produkten und Dienstleistungen rund um ihr Tier gute Qualität zu kaufen und hervorragende Versorgung zu erhalten.“  

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch