Nicht jeder Händler wird von seinen Kunden im gleichen Maße als ehrlich empfunden. Welche Anbieter aus Kundensicht in Sachen Ehrlichkeit vorbildlich sind, hat die Rating- und Rankingagentur Service Value in Kooperation mit der Tageszeitung "Welt" in der jährlich durchgeführten Studie „Ehrlicher Händler“ untersucht. Dafür wurden über 72.000 Kundenurteile zu 703 vornehmlich stationären Händlern aus sieben Handelssegmenten eingeholt.
Spitzenreiter in der Einzelbewertung ist die Drogeriemarktkette dm mit einem Stichprobenwert von 98 Prozent und somit dem höchsten empirisch ermittelten Zustimmungswert. Auch Fachhandelsketten aus der Heimtierbranche bekamen gute Zustimmungswerte. Auf einen Platz in den Top 10 in der Gesamtwertung kam Fressnapf mit 97 Prozent. Im weiteren Verlauf des Rankings schnitten auch Kölle Zoo mit 95 Prozent, Das Futterhaus und Zoo & Co. (jeweils 94 Prozent) sowie Megazoo (93 Prozent) durchaus erfolgreich ab.