Wenn es um die Anbieterwahl geht, haben Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis besonderes Gewicht, denn sie werden als vertrauenswürdig und glaubhaft wahrgenommen. Welche Unternehmen und Marken aus Verbrauchersicht derzeit als besonders empfehlenswert gelten, hat die Rating- und Rankingagentur Service Value in Kooperation mit „Bild“ zum fünften Mal in einer breit angelegten Studie untersucht. Auf Basis von mehr als 463.000 Verbraucherurteilen zu insgesamt 2.021 Unternehmen aus 127 Branchen wurde die jeweilige Quote aus Empfehlung und Abraten ermittelt.
Beim Heimtierbedarf stationär erhielt Das Futterhaus auf Platz 1 eine „Höchste Empfehlung“. Für Fressnapf und Zoo & Co. auf den Podestplätzen gab es jeweils eine „Empfehlung“. Zooplus gewann die „Höchste Empfehlung“ beim Onlinehandel in der Branche, gefolgt von Futterplatz.de und Premiumpetshop.de (jeweils „sehr hohe Empfehlung“).
Welche Unternehmen aktuell auf Grund ihrer Preisgünstigkeit besonders bevorzugt werden, hat Service Value in Kooperation mit der „Wirtschaftswoche“ in der aktuellen Studie „Deutschlands Preisfavoriten“ untersucht. Dafür wurden knapp 260.000 Verbraucherurteile zu 1.727 Unternehmen und Anbietern aus 112 Branchen eingeholt und ausgewertet.
In dieser Studie bekam in der Kategorie Geschäfte für Heimtierbedarf ebenfalls Das Futterhaus mit „Höchste Empfehlung“ den ersten Platz vor Megazoo („Sehr hohe Empfehlung“) und Fressnapf („Hohe Empfehlung“).