pet plus

Kommentar

Trends beflügeln die Branche

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Heimtierbranche lebt von guten Ideen, sinnvollen Produkten und einer ständig zunehmenden Vielfalt, aus der jeder Heimtierbesitzer für seinen Liebling das beste Produkt auswählen kann. Eine Messe wie die Interzoo ist in diesem Konstrukt ein wichtiger Bestandteil. Wo sonst erreichen Innovatoren, Hersteller und Anbieter ihre Interessenten und Kunden unter einem Dach und können sie begeistern? Dass sich der eine oder andere Hersteller hier an der Idee des anderen bedient und sie in seinem Produkt zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls umsetzt, liegt dabei in der Natur der Sache und lässt sich auch nur schwer vermeiden.

Nicht nur, aber doch schwerpunktmäßig rund um die Interzoo laufen Hersteller und Anbieter zur Höchstform auf. Schon viele Monate vorher wird auf diesen Termin hingearbeitet. Die Muster müssen fertiggestellt, Packungen und Präsentationen gestaltet und bedruckt und natürlich Futtertüten hergestellt werden. Mit vielen der neuen Produkte werden Trends begleitet und unterstützt. Und wenn es auch kaum jemand laut aussprechen mag, so schwingt immer auch die Hoffnung mit, vielleicht sogar einen ganz neuen Trend zu kreieren.

Auf der Interzoo wird dann aber auch unter Kollegen diskutiert, ob denn das neue Produkt nun wirklich neu ist. Oder ist es doch nur einer der vielzitierten alten Weine in neuen Schläuchen? Oftmals liegt das Neue im Detail und wird erst auf dem zweiten Blick erkennbar.

Nicht zu vergessen dabei ist, dass der Erfolg eines neuen Produkts auch von der Akzeptanz des Tieres abhängt. Tierkenner wissen es natürlich und es bestätigen sich damit auch alle Vorurteile: Die Katze hat ihren eigenen Kopf und sucht sich lieber selbst aus, womit sie spielt und was sie frisst. Der Hund dagegen ist – man verzeihe mir die Ausdrucksweise – eher von einer simplen Natur und freut sich über (fast) alles, was Herrchen und Frauchen aus dem Zoofachhandel mitbringen. Die hohe Nachfrage hält den Markt lebendig und in Bewegung.

Trends wie nachhaltige Zubehörprodukte, Snacks mit Zusatznutzen für die Gesundheit und alternative Proteinquellen sind positive Entwicklungen, die sowohl den Umsatz befeuern, aber auch der Gesundheit des Tieres guttun und der Umwelt dienlich sind. Dass nicht alle Entwicklungen in Megatrends münden, liegt in der Natur der Sache und maßgeblich natürlich…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch