„Stets der Bereich mit dem stärksten Wachstum“, „enormes Potenzial“, „weiter positiv“: die von pet befragten Katzennahrungsanbieter waren sich darin einig, dass die Umsätze mit Katzennahrung zugelegt haben und auch in diesem Jahr weiter steigen werden. Dafür haben sie auch einige Innovationen in petto. Die aktuell angespannte wirtschaftliche Lage beeinflusse zwar auch den Markt für Katzennahrung spürbar, gibt Katharina Miklauz, Gründerin von Petco zu, fasst aber in etwa wie alle Befragten zusammen: „Der Preis hat an Bedeutung gewonnen, dennoch bleibt Qualität für viele Katzenhalter ein entscheidendes Kriterium.“
Die Humanisierung und der Trend zu höherwertigen Produkten werden dazu führen, dass der Markt im Fachhandel weiter wachsen wird, sagt Dr. Jürgen Wigger, Geschäftsführer der Bewital Unternehmensgruppe. Das glaubt auch Madeline Metzsch, Co-Founder bei Strayz Petfood: Besonders junge Generationen betrachten demnach ihre Tiere als vollwertige Familienmitglieder, deren Ernährung ebenso hochwertig sein sollte wie die eigene.
Bewital schätzt dieses Wachstum so stark ein, dass „wir gerade begonnen haben, ein zusätzliches Werk zu bauen, in dem wir vor allem Katzennahrung herstellen werden“. Insbesondere Feuchtnahrung mit hoher Akzeptanz und kleine Verpackungsgrößen böten hohes Absatzpotenzial für den Fachhandel, so Wigger. Auch das bestätigt Metzsch, besonders Nassfutter und Snacks dürften weiterhin stark wachsen: „Verbraucherinnen legen zunehmend Wert auf Qualität und Transparenz.“
Bei Vafo sieht man ebenfalls die Entwicklung „weiter positiv mit einem fortgesetzten Trend in Richtung zielgerichteter Ernährung sowie eine Humanisierung mit dem Fokus auf besondere Inhaltsstoffe“, erklärt Jörg Lefers, Geschäftsführer von Vafo Deutschland. So ähnlich klingt es bei Petco-Gründerin Miklauz: „Die nächste große Entwicklung liegt klar in der Integration von Nahrungsergänzungsmitteln.“

Hochwertige Ernährung
Die Akzeptanz bei den Katzen entscheide über den Erfolg eines Produkts, macht Jürgen Wigger von Bewital klar: „Grundsätzlich bleibt die Maxime ‚Geschmack ist King‘“. Früher sei die Zusammensetzung für Katzenbesitzer nicht so wichtig gewesen wie etwa für Hundebesitzer, aber das ändere sich. „Kunden achten immer stärker auf Zutaten wie den Frischfleischanteil oder Getreidefreiheit. Insgesamt sehen wir einen klaren Trend zu höherwertigen Produkten.“
Außerdem bringe das Thema Vielfalt Kunden in den Fachhandel: Katzenbesitzer legten mehr Wert auf Abwechslung, bei Geschmacksrichtungen wie bei Konsistenz. Der Trend zur Humanisierung stoße jedoch bei Katzen oft an Grenzen, „weil sie eine sehr klare Vorstellung davon haben, was sie mögen und was nicht“, erklärt Wigger. Gut entwickle sich die Kategorie Drinks, weil Besitzer Freude daran haben, wenn ihr Tier trinke.
Der Markt entferne sich zunehmend von der klassischen Trockennahrung, glaubt Strayz-Mitgründerin Metzsch. „Verbraucher hinterfragen diese Ernährungsform zunehmend kritisch.“ Parallel dazu steige das Bewusstsein für qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe. „Undurchsichtige Zutatenlisten und überzogene Werbeversprechen stoßen bei einer wachsenden Zahl von Kunden auf Ablehnung“, berichtet Metzsch.
Auf Messen sehe sie sogar immer wieder Produkte wie Katzeneis, die „den Trend zur Humanisierung ins Extreme treiben“, so die Marketingspezialistin weiter. Mit so einem Ansatz könne sich Strayz nicht identifizieren. Den wachsenden Bereich Supplements sehen die Berliner kritisch: „Hier wird häufig mit Health Claims und fragwürdigen Werbeversprechen gearbeitet, zudem wird das beste Supplement der Welt nichts helfen, wenn die Hauptnahrung der Vierbeiner nicht artgerecht ist.“ Strayz werde bewusst mit Authentizität, Transparenz und Aufklärung gegensteuern sowie das Sortiment um „ehrliche Nassfutter- und Snackoptionen“ erweitern.

Die Humanisierung bringe besondere Anforderungen an die Ernährung mit sich, weiß auch Vafo-Geschäftsführer Lefers, und führt besonders drei Aspekte auf: erstens Spezialnahrungen und Diäten für besondere Ansprüche wie Gewichtsmanagement, Hypoallergien, magen-/darm- und nierenschonende Futter sowie Unterstützung der Immunität, zweitens Förderung von Gemütslage und Stressabbau und drittens Anpassung an menschliche Ernährungsvorzüge wie Superfoods, Toppings und funktionale Nahrungsergänzer.
Vafo arbeite intensiv an der Sortimentserweiterung, berichtet Lefers. Beispiele seien im letzten halben Jahr Neuheiten wie Soups. Trocken- und Nassnahrungen für sterilisierte Katzen oder gefriergetrocknete Raw-Treats gewesen. „Weitere Produkte sind in der Pipeline, die erstmals auf der Zoomark in Bologna vorgestellt werden.“ Daher könne er dazu noch nicht mehr verraten. Einen Downgrading-Effekt wie bei der Hundenahrung haben die Wulmstorfer jedenfalls im Bereich Katze nicht so ausgeprägt wahrgenommen: Sie erwarten auch angesichts von steigenden Zahlen an Katzenhaushalten einen weiter wachsenden Markt.
Für Katzenhalter werde es immer wichtiger, die Gesundheit ihres Tiers aktiv zu fördern, erklärt Miklauz für Petco, ob zur Unterstützung des Immunsystems, der Verdauung oder des Fells. Bei Katzen stehe aber die Akzeptanz des Futters an erster Stelle – „die Herausforderung besteht darin, Supplements so in die Rezepturen einzubinden, dass sie nicht nur gesundheitlich wirken, sondern auch geschmacklich überzeugen“. Der Hundemarkt sei hier weiter entwickelt und der Markt für Katzenfutter berge noch enormes Potenzial.
Petco setze weiter auf hochwertige Ernährung mit Zutaten in Lebensmittelqualität, Transparenz und Nachhaltigkeit und baue auch mit „Wow Cat“ kontinuierlich das Portfolio aus, um Katzenhaltern eine noch größere Auswahl zu bieten, durch neue Texturen oder Geschmacksrichtungen sowie innovative Produkte. Auch bei „Cat's Love“ stehe eine „große Veränderung an, die wir bald vorstellen können“.