Das Unternehmen ist in den acht Ländern Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und die Niederlande aktiv. Ob es relevante Unterschiede in den einzelnen Ländern gibt, wollte Galaxus wissen und analysierte im Zeitraum vom 1. Januar bis 29. Februar das Einkaufsverhalten seiner Kunden. Eine Erkenntnis: Im Süden shoppt man tendenziell später online – und in Deutschland sind es deutlich mehr Männer als in den anderen Ländern.
Auf Galaxus.it verzeichnete Galaxus die meisten Zugriffe via Smartphone: Über 80 Prozent der Kundinnen und Kunden surfen mit dem Handy durch den Onlineshop. In Frankreich sind es 75,5 Prozent. Auch in den restlichen Ländermärkten erfolgen die meisten Zugriffe auf Galaxus via Smartphone. Bedeutend weniger mobil-affin sind User aus der Schweiz und Deutschland. Nur 67,1 Prozent bzw. 64,3 Prozent der Kundschaft greift fürs Onlineshopping zum Smartphone.
Shopping per Desktop und Tablet
In Deutschland ist die Quote der Desktop-Zugriffe mit 34,4 Prozent dafür am höchsten. In Italien wird auf dem Desktop nur in 17,9 Prozent aller Fälle geshoppt. Tablets spielen beim Onlineshoppen in allen Ländern nur eine untergeordnete Rolle.
Sonntag und Montag sind die beiden beliebtesten Tage fürs Onlineshopping. Die meisten User tummeln sich montags zwischen acht und neun Uhr abends auf Galaxus. In Italien und Frankreich macht sich der mediterrane Lifestyle bemerkbar: Der Peak verschiebt sich eine Stunde nach hinten.
User nach Alter und Geschlecht
Über alle Ländermärkte hinweg sind die meisten Galaxus-User zwischen 25 und 34 Jahre alt. In Frankreich sind es sogar 29 Prozent aller Onlineshopper, in Deutschland 28 Prozent, in Österreich 21 Prozent. Nur in Österreich haben die Silver Surfer die Nase vorn: 24 Prozent der User gehören zur Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen. In Frankreich, Italien und Deutschland dagegen machen Silver Surfer nur einen Anteil von 9 Prozent aus. Auffällig ist, dass die 18- bis 24-Jährigen in der Schweiz und in Österreich im Vergleich mit den anderen Altersgruppen für weniger Besuche auf der Galaxus-Website sorgen. Es sind sogar weniger als in der Altersgruppe 65+. Anders sieht dies in Deutschland aus, wo die jungen Erwachsenen einen Viertel des Traffics auf galaxus.de ausmachen. In Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz sind 40 bis 50 Prozent der Personen, die auf Galaxus surfen, weiblich. Tendenz steigend. Bei Galaxus Deutschland hingegen sind es nur 35 Prozent – knapp zwei Drittel der User…