Am Beginn standen sechs Dosen Nassfutter: Im Juni 2014 startete das hundebegeisterte Paar mit der kleinen Auswahl an Adult-Nassfutter, in Österreich in 100 Prozent Lebensmittelqualität aller Rohstoffe produziert. „Unsere ersten Verkaufswege führten uns zu ausgewählten Hunde-Boutiquen. Doch schon der nächste Schritt war der zum Fachhandel, denn uns war klar: für unser Produkt gibt es auch auf der breiten Fläche Bedarf“, erklärt Katharina Miklauz. Nach dem Markteintritt in Österreich zog „Dog’s Love“ auch in Deutschland und Frankreich in die Heimtier-Regale. Heute werden zusätzlich die Fachhändler in der Schweiz, Polen, Italien, Großbritannien und weitere Märkte beliefert.
Die sechs Adult-Nassfuttersorten in 200-, 400- und 800-g-Dosen sind nach wie vor das Kernsortiment der Marke. „Unsere eigenen Hunde Nala und Pluto zieren nach wie vor zwei der Dosen – eine besonders schöne Erinnerung, da unser Vizsla-Rüde Pluto im vergangenen Jahr verstorben ist. Wenn ich jetzt in ein Geschäft gehe und Pluto mich aus dem Regal ansieht, dann freue ich mich doppelt“, so Miklauz.
Ausbau der Marke
Heute umfasst das Sortiment rund 100 Produkte, mit einem starken Fokus auf Nassfutter in Lebensmittelqualität, denn, so Miklauz: „Feuchtnahrung in Spitzen-Qualität ist das, wofür ‘Dog’s Love‘ steht. Hier wollen wir allen Hundebesitzern eine gute Option für ihren Vierbeiner bieten. Daher haben wir Futter für unterschiedliche Altersklassen sowie für ernährungssensible Hunde, in Bio-Qualität, mit Insekten-Protein und Gemüse-Obst-Mischungen als Ergänzungsfutter.“
Bei der Entwicklung jeder Sorte stehen Qualität der Rohstoffe, Konsistenz, Geruch und Akzeptanz im Mittelpunkt. Jede Komponente muss zur Zufriedenheit des Power-Paars der Heimtierbranche sein, sonst wird weiter getüftelt und entwickelt. Auf dem Erfolg ausruhen kommt dem Familienunternehmen jedoch nicht in den Sinn. Mit dem Jubiläumsjahr wird das Marketing-Budget erneut gesteigert und die Bekanntheit der Marke soll weiter ausgebaut werden.
Katharina Miklauz, die als CMO agiert und für die Produktentwicklung verantwortlich zeichnet, verrät: „Wir wissen, dass die Zeiten gerade für Marken im hochpreisigen Segment schwierig sind und freuen uns daher besonders, dass wir auch im vergangenen Jahr ein großes Wachstum verzeichnen konnten. Schlussendlich überzeugt das Produkt mit dem, wofür es steht – mit der Qualität.