Wolfgang Maurer (Mitte) hat  zusammen mit Stephan Freh (links) und Patrick Etz (rechts) das Unternehmen Hellobello gegründet.
Wolfgang Maurer (Mitte) hat  zusammen mit Stephan Freh (links) und Patrick Etz (rechts) das Unternehmen Hellobello gegründet.

Hellobello

„Individuell und frisch“

Regionale, hochwertige Zutaten werden schonend zubereitet und tiefgekühlt im Abo-Modell zu den Kunden geliefert: Mit  diesem Ernährungskonzept für Hunde hat das österreichische Start-up-Unternehmen Hellobello auch in Deutschland Erfolg.

Die 2021 an den Start gegangene Newcomerfirma rühmt sich, als erster Anbieter mit individualisierter und frischer Hundenahrung auf dem deutschen Markt gestartet zu sein. Ein Online-­Konfigurator auf der Website von Hellobello fragt jeden Kunden nach den wichtigsten Informationen zum jeweiligen Hund. Auf dieser Grundlage wird das passende Futter berechnet und zusammengestellt.  

Bei Hellobello sind 15 Mitarbeiter beschäftigt. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien. Weil der Tiernahrungsanbieter im Nachbarland Deutschland mit seinen über 84 Mio. Einwohnern großes Wachstumspotenzial sieht, wurde im bayerischen Bad Tölz eine weitere Filiale errichtet. Hergestellt wird das Futter in Passau an der deutsch-österreichischen Grenze: in einem fleischverarbeitenden Betrieb, der über eine Produktionsstätte mit großem Tiefkühllager verfügt. Der Betrieb erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 230 Mio. Euro. Hier werden überwiegend Fleisch­produkte für den menschlichen Verzehr hergestellt, seit 2021 aber auch die Tiernahrungsprodukte der Marke „Hellobello“. Das Fleisch stamme ausschließlich aus Deutschland oder Österreich, sagt Wolfgang Maurer, der zusammen mit Stephan Freh und Patrick Etz das Unternehmen Hellobello gegründet hat, in einem Video-Talk mit pet. Soweit möglich greift das Unternehmen nicht nur beim Fleisch, sondern auch bei den restlichen Zutaten auf regionale Rohware zurück.  

Hellobello bietet drei Grund­rezepte an: „Cowgenuss“ mit Rind, „Gockelspeis“ mit Huhn und „Ringel­tanz“ mit Schwein. Je nach Nährstoffbedarf des jeweiligen Hundes werden diese in über 1.500 Varianten angeboten. Vier verschiedene Hundekekse, mit gesundheitlichem Zusatznutzen für den Darm, den Magen, die Zähne oder Haut und Fell, runden das Sortiment ab.

Hellobello bietet drei Grundrezepte an: „Cowgenuss“ mit Rind, „Gockelspeis“ mit Huhn und „Ringeltanz“ mit Schwein.
Hellobello bietet drei Grundrezepte an: „Cowgenuss“ mit Rind, „Gockelspeis“ mit Huhn und „Ringeltanz“ mit Schwein. (Quelle: Foto: Hello Bello)

Schonende Garung unter Vakuum

Neben den personalisierten Produkten stellt ein weiteres wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Futters die schonende Garung bei einer Temperatur von 90 Grad dar. Sie erfolgt nach dem in der Spitzengastronomie verbreiteten so genannten Sous-Vide-Verfahren, also unter Vakuum. Die Vorteile dieses Garverfahrens: Vitamine, Spurenelemente und Nährstoffe des Futters bleiben weitgehend erhalten, die Haltbarkeit ist deutlich länger als üblich, wodurch auf eine Konservierung des Futters verzichtet werden kann. Zudem werden recyclingfähige Versand- und Verpackungsmaterialien verwendet.

Fachtierärztinnen und Fachtierärzte haben für Hellobello das Frischfutter als Alleinfuttermittel konzipiert und einen entsprechenden Nährstoffmix entwickelt, zumal die für den Hund erforder­lichen Normwerte nicht nur über Grundzutaten wie Fleisch, Gemüse und Kohlenhydrate abgedeckt werden können. Dieser sei so gesund, natürlich und verdauungsfreundlich wie möglich ist und ergänze sich perfekt mit den anderen Zutaten.

Lange Entwicklungsdauer

Eine optimale Abstimmung des Nährstoffmixes mit den Nährwerten zu erreichen, die aus den frischen Zutaten gewonnen werden können, zählte zu den größten Herausforderungen bei der Entwicklung des Futters. Zwölf Monate, so erzählt Maurer, sei ein internationales Team aus versierten Fachtierärzten, geprüften Instituten und spezialisierten Herstellern damit beschäftigt gewesen. Als das Futter schließlich im Januar 2021 auf den Markt gekommen ist, hatte das Gründerteam schon wenige Wochen später die Gelegenheit, sich und seine Produkte in der österreichischen TV-Gründer-Show „2 Minuten, 2 Millionen“ vorzustellen. „Für uns war das ein Glücksfall. 

Für uns war [dieser TV-Auftritt] ein Glücksfall.
Wolfgang Maurer, Gründer Hellobello

Inmitten der Corona-Pandemie hätten wir ohne diesen TV-Auftritt den Sprung nach vorne nicht so schnell geschafft“, räumt Maurer ein. Noch wichtiger als das Gesamt-Investment von 600.000 Euro, das an diesem Abend zusammenkam, nennt Maurer den hohen Bekanntheitsgrad, den die Marke dadurch unter Hundehaltern bekommen hat. Eine Woche nach Ausstrahlung der Sendung wurde die bisherige Bestellmenge um das 21-fache übertroffen. Und der TV-Auftritt ebnete den Weg dafür, dass neben dem Investor Dr. Hans-Peter Haselsteiner auch das auf Start-ups fokussierte österreichische Venture-Capital-Unternehmen Square One Foods und Österreichs bekanntester Business-Angel Johann Hansmann in Hellobello investiert haben.

Hello Bello
Der Direktvertrieb an die Hundehalter ist wichtigstes Standbein  des Unternehmens. (Quelle: Foto: Hello Bello)

Neue Finanzierungsrunde

In 2024 steht eine neue Finanzierungsrunde, bei der es je nach marktwirtschaftlicher Lage um eine Summe in der Größenordnung von 2 bis 5 Mio. Euro gehen soll. Sollte diese Runde erfolgreich abgeschlossen werden, kann sich Maurer auch vorstellen, bei der weiteren Expansion einen Vertrieb seiner Produkte im stationären Handel einzuleiten. Dafür müsste Hellobello allerdings zuvor eine standardisierte Produktreihe ent­wickeln. Der Direktvertrieb an die Hundehalter soll allerdings auch künftig wichtigstes Standbein des Unternehmens bleiben, selbst wenn die Marke künftig im Handel vertrieben würde. Maurer: „Wir haben beim Direktvertrieb die Prozesse selbst in der Hand und bekommen von unseren Endkunden ständiges Feedback, das wir zur Optimierung unserer Produkte und unserer Serviceleistungen nutzen.“ Auch an dem personalisierten Ansatz des Futters will Hellobello in Zukunft auf jeden Fall festhalten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch