Purina Europe arbeitet mit Expertenorganisationen zusammen, um bis 2030 Meereslebensräume in der Größe von 3.700 Fußballfeldern wiederherzustellen. Meereslebensräume bieten vielen Arten ein Zuhause, darunter auch Fischen. Fisch ist Teil der Lieferkette von Purina, da das Unternehmen Fischnebenprodukte verwendet, das heißt Teile von Fischen, die nicht vom Menschen verzehrt werden, aber eine wertvolle Zutat für Heimtiernahrung darstellen.
Um dies zu erreichen, investiert Purina in die Lösungen seiner Partner für die Wiederherstellung der Meere, um diese effektiv und skalierbar zu machen. Jeder Partner konzentriert sich auf Arten, die für die Wiederherstellung lokaler Meereslebensräume von entscheidender Bedeutung sind, deren Bestände jedoch erschöpft sind.
In der ersten Phase des Programms, die sich über drei Jahre erstreckt, liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Forschungsarbeiten, einem Messrahmen und den Bedingungen, die für eine effiziente und effektive Ausweitung der Wiederherstellungslösungen erforderlich sind. Die zweite Phase soll 2026 beginnen und sich auf die Skalierung bewährter Lösungen konzentrieren. So entwickelt beispielsweise das Seegraskonsortium Lösungen für die Anpflanzung von Seegraswiesen, einer wichtigen Habitatart, die zur Artenvielfalt und Kohlenstoffbindung beiträgt. Oder Oyster Heaven: Hier werden verloren gegangene Austernriffe mit natürlichen Materialien wiederhergestellt.
Erprobte Verfahren
Alle Lösungen wurden an verschiedenen Standorten erprobt und haben das Potenzial für eine breitere Anwendung. Sie werden von der wissenschaftlichen Forschung und renommierten akademischen Organisationen unterstützt. Die Renaturierungsmaßnahmen werden in Frankreich (Arcachon Bay), den Niederlanden (einschließlich Zeeland), Norwegen (Tromsø) und Portugal (Cascais & Peniche) durchgeführt, während weitere Standorte in Deutschland und Großbritannien geprüft werden.
„Wir freuen uns sehr, das erste Ocean Restoration Program von Purina Europe zu starten. Angesichts des dramatischen Rückgangs der Artenvielfalt in den Meeren sind gemeinsame Anstrengungen zur Wiederherstellung erforderlich. Wir bei Purina haben uns verpflichtet, unseren Teil dazu beizutragen, den Verlust der marinen Artenvielfalt in unserer erweiterten Lieferkette zu bekämpfen. Deshalb übernehmen wir gemeinsam mit unseren Partnern eine aktive Rolle bei der Wiederherstellung mariner Lebensräume in Europa“, sagt Kerstin Schmeiduch, Direktorin für Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei Purina Europe.