1972 startete Firmengründer Rolf-Dieter Freund, Metzger aus Leidenschaft, damit, die Produkte seiner Kuddelei, wo Gedärme und Pansen von Groß- und Kleinvieh bearbeitet wurden, für die Hundeernährung anzubieten. Damit begründete er quasi die Rohfleischfütterung in der südhessischen Region – heute gemeinhin als Barfen bekannt. 1997 stiegen auch Michael und Andreas Freund ein und übernahmen das Unternehmen fünf Jahre später von ihrem Vater. Andreas Freund ist 2011 aus dem Familienunternehmen ausgestiegen und ist heute – nach einigen Jahren bei Bosch Tiernahrung – als Vertriebsmitarbeiter für Bewital tätig.
Schnell machte sich das kleine Unternehmen in der Region einen Namen unter den Hunde- und Katzenbesitzern, nicht zuletzt auch durch die Eigenmarke „Naturfreund“, die im Jahr des Generationswechsels an den Start gebracht wurde. Heute umfasst sie Barf-Produkte, Trocken- und Nassfutter sowie Kauartikel. Wöchentlich werden rund 2.500 Kilogramm Barf-Produkte ausgeliefert.
Noch bis 2012 wurden die Nassnahrung in Dosen und die Naturkauartikel in der hauseigenen Metzgerei am Firmenstandort in Darmstadt selbst produziert. „Die Auflagen und Gängeleien der Behörden haben jährlich zugenommen, sodass wir uns schließlich zur Aufgabe der Eigenproduktion entschlossen haben“, berichtet Michael Freund zurückblickend. Heute werden die „Naturfreund“-Produkte vor allem bei Seitz, Pollux, Landguth und Lico zugekauft. Das Trockenfutter kommt seit kurzem neben Pöppelmann auch von GA-Petfoods aus Großbritannien.
Präferenz Fleisch
Single-Proteine und Fischfleisch stehen im Fokus des Unternehmens. Insbesondere Wild, Pferd, Rind, Geflügel, Kaninchen, Lamm und Ziege sind die Topseller im Sortiment. Lediglich zwei Mix-Sorten sind dabei. Angeboten wird die Nassnahrung in handelsüblichen 400- und 800-Gramm-Dosen, das Trockenfutter in 1- bis 15-Kilogramm-Verpackungen. „Viele Hundebesitzer kommen auf Empfehlung zu uns, vermehrt auch direkt vom Tierarzt, wenn Allergien diagnostiziert wurden“, so Freund weiter. Einzig ein vermeintlich trendiges insektenproteinbasiertes Produkt wird bis dato noch nicht angeboten.
Auch im Snacksortiment legt der erfahrene Unternehmer Wert auf beste Qualität und eine große Auswahl. Dazu zählen Kopfhaut vom Rind, Lamm und Hirsch sowie Produkte vom Fisch bis zum Pferd. Bezogen wird die Ware von Lieferanten in ganz Europa…