Als Einzelkämpfer aus Überzeugung bezeichnen sich die beiden Unternehmer. In den zurückliegenden Jahren haben sie mehrfach Angebote bekommen, sich einer der zahlreichen Zoofachhandelsketten oder auch Einkaufsgemeinschaften anzuschließen, berichten sie. Doch letztlich gab es für sie mehr Nach- als echte Vorteile. Die Freiheit beispielsweise, sich voll und ganz auf den stationären Handel zu konzentrieren und so manchen vermeintlichen Trend auslassen zu können. „Einen Onlineshop beispielsweise haben wir aus Zeitgründen nie realisiert, wir arbeiten aber daran“, berichtet Michael Hülsberg.
Besonders stolz ist das Unternehmerpaar auf die 20 Auszubildenden, die im Laufe der Jahre ihre Berufslaufbahn bei Kleine Tierwelt gestartet haben. Sie wurden bis heute ausnahmslos erfolgreich weitervermittelt. „Ihnen konnten wir vor allem auch die Begeisterung für das Lebendtier mit auf den Weg geben, die seit jeher bei uns ganz großgeschrieben wird“, so Jennifer Hülsberg.
Lebendtier im Mittelpunkt
„Das Angebot an Lebendtier ist ein wichtiger Frequenzbringer und bringt uns bis heute viele Kunden auch von weit her“, berichtet die Unternehmerin und bezeichnet sich selbst als bekennende Tierliebhaberin. Sie hat das Sortiment für die Tiere über die 25 Jahre hinweg laufend an den sich verändernden Markt angepasst. So wurden beispielsweise Aquaristik- und Terraristikanlagen zwar verkleinert, das Angebot an Nagern und Vögel stattdessen aber verfeinert. Bis heute wird es laufend aktualisiert und modernisiert.
Dazu zählt auch, dass der Lebendtierkunde gezielt auf qualitativ hochwertige Produkte beraten wird. „Das Wohl der Tiere liegt uns am Herzen und das wird auch so kommuniziert“, unterstreicht die Chefin. Dazu gehört aber auch, dass sie schon so manchen Kunden wieder weggeschickt hat, weil der sich ihrer Erfahrung nach als nicht geeignet für eine Tierhaltung erwiesen hat.
Ihr Partner Michael sieht die Zukunft des Lebendtierverkaufs allerdings skeptisch. Er befürchtet sogar, dass der Tierverkauf langfristig verboten werden könnte. „Das würde uns weh tun“, unterstreicht er in aller Vehemenz. Allein mit Futter und Zubehör ließe sich der fehlende Umsatz nicht aufwiegen, nicht zuletzt auch, weil die Marge über die Jahre stark zurückgegangen ist.
Topthema Ernährung
Zu den absoluten Boom-Themen der vergangenen Jahre, auch am POS bei Kleine Tierwelt, gehören…