Zoo & Co. Baden in  Bruchsal wurde nun in seiner 13-jährigen  Geschichte zum dritten Mal eröffnet. 
Zoo & Co. Baden in  Bruchsal wurde nun in seiner 13-jährigen  Geschichte zum dritten Mal eröffnet. 
pet plus

Zoo & Co.

Zoo & Co. Bruchsal 3.0

Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Nachdem der erst Ende Mai wiedereröffnete Zoo & Co. Bruchsal im August durch einen Großbrand schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, ging der wiederaufgebaute Markt am 17. Oktober wieder an den Start.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Den 22. August dieses Jahres dürfte Tobias Schmidt wohl sein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Schon am frühen Morgen wurde der Prokurist von Zoo & Co. Baden durch das Klingeln seines Handys aus dem Schlaf gerissen: Alarm aus seinem Bruchsaler Markt im Industriegebiet Wendelrot. Schmidt ließ alles liegen und stehen, fuhr im Schlafanzug mit dem Wagen los, um gleich nach dem Rechten zu sehen. Schon von weitem war ihm klar, dass etwas Schlimmes passiert sein musste. Blaulicht und Sirenen von mehreren Feuerwehren, Rettungsdiensten und dem Technischen Hilfswerk sorgten für eine geisterhafte Kulisse in der Nacht. Im Einkaufszentrum war ein schweres Feuer ausgebrochen, betroffen waren davon eine Filiale von JYSK, ehemals Dänisches Bettenlager, und der Zoo & Co.-Markt. Einen Übergriff der Flammen auf weitere Märkte verhinderte die Feuerwehr. Verletzte gab es keine. Insgesamt 160 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz.

Die Tiere im Zoofachmarkt, der erst Ende Mai als Pilotmarkt des neuen Zoo & Co.-Markenkonzepts wiedereröffnet worden ist, konnten gerettet werden. Der Markt selbst wurde allerdings durch das Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen und musste für einige Wochen schließen. Schmidt war mit den Nerven am Ende. Der agile Zoofachhändler, der bekannt dafür ist, dass ihn nichts so leicht aus der Ruhe bringen lässt, dachte sogar einen Moment darüber nach, den zerstörten Markt nicht mehr wiederaufzubauen. Dann raffte er sich allerdings wieder auf und machte sich an einen Neuanfang: Das Projekt Zoo & Co. Bruchsal 3.0 wurde zielstrebig in Angriff genommen.

Zoo & Co., Bruchsal
Nun erstrahlt der Mustermarkt von Zoo & Co. wieder in vollem Glanze. (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)
Zoo & Co., Bruchsal
Auch die Aquaristik ist ein fester Sortimentsbestandteil im Bruchsaler Markt. (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)
Zoo & Co., Bruchsal
Im hinteren Außenbereich des Marktes sieht man noch Spuren des Brands. (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Viel Unterstützung

Bei den Wiederaufbauarbeiten erhielt das Unternehmen viel Unterstützung von allen Seiten: von seinem langjährigen Vermieter ebenso wie von der Sagaflor-Zentrale und von den Lieferanten, von denen sich die meisten ihm gegenüber sehr entgegenkommend und fair verhalten hätten. Besonders viel Auftrieb gab ihm das großartige Verhalten seines Verkaufsteams. Die Mitarbeiter hielten die ganze Zeit zu ihm, nahmen während der Schließungszeit ihren Jahresurlaub und freie Tage, um bei der Vorbereitung des Neustarts wieder komplett bereit zu stehen. Ihr Einsatz sei…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch